Hemau
Fronleichnamsprozession im Stadtpark

Trotz Corona konnten die Gläubigen in Hemau ein fast normales Kirchenfest feiern. Aus gab auch Blumenteppiche.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Stadtpfarrer Berno Läßer spendete der Stadt Hemau den Segen. −Foto: Santl

„Mei, war das schön heuer!“ Dieser Satz war am Donnerstagvormittag im Hemauer Stadtpark nicht nur einmal zu hören. Trotz Corona konnten die Gläubigen ein fast normales Fronleichnamsfest feiern. Nur die Prozession durch die Stadt musste ausfallen. Das störte aber kaum: Sie wurde einfach in den Stadtpark verlegt. Bei bestem Sommerwetter feierte Stadtpfarrer Berno Läßer dort mit den Gläubigen und den Vertretern der Stadt und der Vereine einen festlichen Gottesdienst. Anschließend bewegte sich eine Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Stadtpark. Die Gläubigen verfolgten alles von ihren Plätzen aus. An den vier Altären wurde um den Segen für die Stadt gebetet. Die Altäre waren außerdem wieder mit Blumenteppichen geschmückt, die die Ministranten, die Firmlinge, die Kolpingsfamilie und der Frauenbund gestaltet hatten. (lds)