MyMz
Anzeige

Politik

Frühstück mit Guttenberg

Eine Informationsfahrt der CSU Alteglofsheim führte nach New York.

CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt mit Karl Theodor von und zu Guttenberg  Foto: Wolfgang Voigt
CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt mit Karl Theodor von und zu Guttenberg Foto: Wolfgang Voigt

Alteglofsheim.Die Informationsfahrten „Politik erleben“ sind bei der CSU Alteglofsheim zum festen Bestandteil im Jahresprogramm geworden. Nach München, Berlin, Straßburg und Brüssel folgte heuer New York. „Wir wollen auf unseren Fahrten einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen“, sagte CSU-Ortsvorsitzender Wolfgang Voigt, der die Reise für seinen Ortsverband mit der Europäischen Akademie Bayern organisiert hatte. Voigt, der ein halbes Jahr in New York gelebt hatte, führte auch die Gruppe vor Ort. „Wir wollten bei der Reise einen Bogen von Bayern nach Amerika spannen“, sagte Voigt. So waren Gespräche bei der Vertretung des Freistaates, der BayernLB, politischen Stiftungen und Organisationen der Vereinten Nationen Bestandteil des Besuchsprogramms.

Dazu zählte auch einer der bekanntesten bayerischen Politiker: Die Alteglofsheimer hatten sich mit Karl-Theodor von und zu Guttenberg zum Frühstück verabredet. Der ehemalige Bundesminister, der eine Investment- und Beratungsfirma in New York leitet, freute sich über den Besuch. „Bayern ist und bleibt meine Heimat“, sagte von und zu Guttenberg. Er diskutierte mit der Gruppe über die transatlantischen Beziehungen und die Lage der Union-Parteien in Deutschland.

Von großem Interesse war auch ein Gespräch mit dem ehemaligen New Yorker Kongressabgeordneten John E. Sweeney, der zu den engsten Vertrauten von US-Präsident Donald Trump zählt. „Es war sehr spannend, die trumpsche Sicht der Dinge zu hören, auch wenn wir Europäer in vielen Dingen ganz anderer Meinung sind“, so Voigt. Selbst der Apostolische Nuntius, Erzbischof Bernardito Auzo, nahm sich über eine Stunde Zeit, um über seine Rolle als Ständiger UN-Beobachter des Heiligen Stuhls zu sprechen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht