Parteien
FU Hagelstadt feierte 50-Jähriges

Die Ortsgruppe Hagelstadt-Langenerling ist sogar ein paar Monate älter als die Kreis-FU.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Die geehrten Mitglieder der FU Hagelstadt-Langenerling −Foto: Theresia Luft

Die Frauenunion (FU) Hagelstadt-Langenerling feierte mit ihren 22 Mitgliedern im Gasthaus Limmer in Gailsbach ihren 50. Geburtstag. Seit 29. März 1971 sind die Damen politisch, gesellschaftlich und sozial aktiv. Sie engagieren sich im Ort und haben mit Spenden unzählige Projekte unterstützt. Aktuell wurden jeweils 150 Euro an vier ukrainische Familien, die in der Gemeinde leben, übergeben.

Ein Höhepunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. „Auf Sie ist und war immer Verlass“, sagte Vorsitzende Heidi Schiller. Das älteste Mitglied, Betty Mandl, kann im Oktober ihren 100. Geburtstag feiern und ist seit 55 Jahren bei der FU. Renate Dittrich, Maria Maier, und Marianne Reinhardt sind seit 40 Jahren dabei. Auf 35 Jahre können Heidi Schiller, Christa Biebl, Anna Munser und Fanny Gruber zurückblicken. Für 25 Jahre wurde Ingeborg Weiß geehrt. Mirjam Allkofer, Maria Pöppl, Marion Tosolini und Herta Schuerer sind seit 20 Jahren bei der FU. Seit 15 Jahren sind Theresa Flotzinger und Helga Zaspel Mitglied. Für zehn Jahre wurden Martina Puchner-Hurzlmeier, Christine Schindler und Viktoria Utz geehrt.

Stolz ist die FU, dass mit Thomas Scheuerer ein CSU-Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde lenkt. Schiller ist seit über 30 Jahren Vorsitzende, hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der FU geleistet, dabei viel Interessantes erlebt und weiß einige Anekdoten zu erzählen. Der aktuell größte Wunsch der FU Hagelstadt-Langenerling ist es, junge Frauen zu begeistern.

Der Ortsverband wurde von einer Handvoll politisch engagierter Frauen aus Hagelstadt und Gailsbach im alten Pfarrhof unter Leitung von Hochwürden Andreas Heinrich gegründet. Geburtshelferin und Wegbegleiterin in all den Jahren war Maria Eichhorn, ehemalige MdB, die betonte, wie wichtig Frauen in der Politik sind. Die Festrede hielt FU-Kreisvorsitzende Sylvia Stierstorfer. Sie stellte die Mitglieder in den Vordergrund, ohne die es dieses Jubiläum nicht geben würde und die kontinuierlich die Arbeit der CSU unterstützen. 2. Bürgermeisterin Theresa Flotzinger gratulierte für die Gemeinde und erinnerte, wie toll sie bei der FU aufgenommen worden sei. (llt)