Verein
Führungswechsel bei der Feuerwehr Regenstauf

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Monika Bucher
Die neu gewählte Vorstandschaft der Feuerwehr Regenstauf: Vorsitzende wurden Michael Perkins (4.v.l.) und Johannes Theisinger (4.v.r.). −Foto: Bucher

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Regenstauf im Gerätehaus wurde die gesamte Vorstandschaft ausgetauscht. Michael Perkins und Johannes Theisinger wurden neue Vorsitzende.

Der scheidende Vorsitzende Jürgen Bleier und Kommandant Thomas Mederer hatten eingangs vor rund 60 Anwesenden Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Wichtige Aktionen waren die neue Zutrittskontrolle, das Kinderfest oder die Digitalisierung alter Dias. Laut Kommandant Mederer gab es für die 69 Aktiven mit einem Alterdurchschnitt von 33,9 Jahren 446 Tätigkeiten, für die insgesamt 6686 Stunden ehrenamtliche Arbeit aufgewendet wurden. Es waren 211 Einsätze mit 41 Bränden und 118 Technische Hilfeleistungen zu meistern. Auch sechs ABC-Einsätze wurden abgearbeitet. Übungen und Lehrgänge wurden ebenfalls absolviert, für Träger von Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen sowie für Drehleitermaschinisten. 316 Stunden wurden für die Fahrzeugpflege aufgewendet und 985 Stunden für Termine mit dem Nachwuchs. Bei allen Einsätzen wurde insgesamt 31 Personen geholfen, für eine war keine Rettung mehr möglich.

Michaela Diez berichtete über die positiven Vereinsfinanzen. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte sie auf 724. Für die Jugendfeuerwehr informierte Lukas Obermeier und für die Kindertruppe Carolin Seidl. Die Jugend besteht aus derzeit zehn Mitgliedern, davon zwei Mädchen. Übertritte in die aktive Mannschaft gab es zwei. Insgesamt wurden 445 Stunden abgeleistet, davon 332 Stunden für Übungen. Der Kinderfeuerwehr gehören derzeit 27 Mitglieder an. Insgesamt gab es 28 Treffen.

Bürgermeister Josef Schindler würdigte die unbestrittene Bedeutung der Feuerwehr, die ehrenamtlich viel Zeit und Arbeit in die Einsätze und in Aus- und Weiterbildung stecke. Für die Ausrüstung sorge die Gemeinde, sicherte er zu. Die Lieferung der 450 bestellten Schutzanzüge habe sich verzögert, sollte aber dieses Jahr erfolgen. Für Steinsberg, Eitl-brunn und Ramspau wurden Fahrzeuge angeschafft, für Karlstein, Regenstauf und Diesenbach stehe dies an. Auch in die Gebäude wird investiert. In Diesenbach ist ein Neubau geplant, für Regenstauf eine neue Heizung.

Pfarrer Christian Blank überbrachte für die Pfarrei St. Jakobus einen Dank für den Einsatz der Feuerwehr bei den kirchlichen Festlichkeiten. Pfarrer Bernd Kritzenthaler von der Evangelischen Kirchengemeinde betonte, dass auch die Familienangehörigen der Feuerwehrleute den Dienst mittrügen und ihnen Dank gebühre für die Unterstützung. Ludwig Hastreiter als Dienststellenleiter der PI Regenstauf lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die stets ein wichtiger und unentbehrlicher Partner der Polizei bei Einsätzen wie bei Verkehrsunfällen und Wohnungsöffnungen sei. „Die Einsatzfreude und die Disziplin der Ehrenamtlichen ist vorbildlich“, unterstrich er.

Bei den Wahlen trat die alte Besetzung nicht mehr an. Für die nächsten vier Jahre wurde Michael Perkins zum 1. Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter wurde Johannes Theisinger, Schriftführer Veronika Reithmeier, Kassier Karl-Leon Kammerzell, Beisitzer Nicole Kleber und Martin Grübl, Kassenprüfer Andreas Plank und Christine Stadler.

− lmb