Nittendorf
Fünf Flüchtlinge auf A3 ausgesetzt

Die Polizei brachte die vierköpfige Familie und einen 16-Jährigen in Sicherheit. Nach dem Schleuser wird gefahndet.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Die Polizei fahndet nach dem Schleuser, der die fünf Menschen bei Nittendorf auf der A3 abgesetzt hat. −Foto: Jens Büttner/dpa

Fünf Flüchtlinge aus Afghanistan sind am Donnerstag gegen 10.40 Uhr auf der A3 nahe Nittendorf ausgesetzt worden. Mehrere Autofahrer hatten sich laut einem Pressebericht der Verkehrspolizei bei den Beamten gemeldet, weil sie Menschen von der Ladefläche eines weißen Sattelzuges steigen sahen.

Mehrere Polizeistreifen machten sich daraufhin auf den Weg und fanden auf Höhe Grafenried die fünf Personen hinter einer Leitplanke. Sie wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand auf der Ladefläche des Lkw nach Deutschland geschleust. Bei den Flüchtlingen handelt es sich um eine vierköpfige Familie im Alter von 35, 31, 9 und 5 Jahren sowie um einen 16-jährigen unbegleiteten Jugendlichen.

Fahndung nach Schleuser bislang ohne Ergebnis

Die Flüchtlinge wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung der zuständigen Erstaufnahmeeinrichtung bzw. dem zuständigen Jugendamt übergeben. Die Fahndung nach dem weißen Sattelzug verlief bis dato ergebnislos. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter Tel. (09 41) 5 06 292 1 in Verbindung zu setzen.