Ehrentag
Ganz Hemau feiert den Altbürgermeister

120 Gäste ließen Hans Schuster anlässlich des 90. Geburtstags hochleben. Der Politiker hat am Tangrintel viel bewegt.

29.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr

Zu erzählen weiß Altbürgermeister Hans Schuster einiges: Seine Anekdoten brachten die 120 Geburtstagsgäste immer zum Lachen.Fotos: Dietmar Krenz

Eine der herausragenden Persönlichkeiten Hemaus hatte am Sonntag allen Grund zu feiern:Altbürgermeister Hans Schuster durfte auf 90 Lebensjahre zurückblicken (unser Medienhaus berichtete). Im engsten Kreise seiner Familie beging der Jubilar den Ehrentag. Am Montagvormittag gab es dann die verdiente Gratulationscour im Wirtshaus Deglbauer. Es versteht sich von selbst, dass sich zu diesem Jubiläum viele Weggefährten einfanden.

„Angesehene Bescheidenheit“

Zahlreiche Abordnungen der örtlichen Vereine sowie Bundes- Landes-, und Kreispolitiker waren nach Hemau gepilgert, um dem Urgestein der CSU ihre Aufwartung zu machen. Nicht zuletzt waren seine Familie, die Freunde und langjährige Weggefährten gekommen, um mit dem „Stieferl“, wie er liebevoll in Hemau genannt wird, anzustoßen. „Glaubwürdigkeit, Bodenhaftung und ein besonderes Verhandlungsgeschick“ wurden dem frischgebackenen 90-Jährigen von allen Seiten bescheinigt. Sein Nachfolger im Bürgermeisteramt, Hans Pollinger, hielt die Laudatio und charakterisierte die besonderen Wesenszüge des Jubilars mit den Worten „Die angesehene Bescheidenheit“. Er erinnerte an die Zeit, in der er selbst als junger Stadtrat von der herzlichen Art und der Durchsetzungskraft von Altbürgermeister Hans Schuster schwer beeindruckt war. Er dankte dem Jubilar für alles, was dieser in seiner Amtszeit für die Stadt und Großgemeinde zuwege gebracht hat.

Gelungenes Lebenswerk

Der Bau eines neuen Schulzentrums, Ausbau des Feuerwehrwesens, und der Ausbau der Straßen und des Kanals waren weitere bedeutende Stationen seines Wirkens. „Er hat die nötige Infrastruktur geschaffen, auf die wir heute aufbauen können“, merkte der Bürgermeister an. Schuster könne auf ein gelungenes Lebenswerk als Kommunalpolitiker blicken. „Mit Humor, Durchsetzungsvermögen und einer gewissen Listigkeit hat er Politik gemacht und viele dadurch geprägt.“

Ein Mensch der leisen Töne

Auf die vergangenen Lebensjahrzehnte zurückblickend meinte der Jubilar humorvoll an seine Gäste gerichtet: „Vielen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem 90. Geburtstag, an den ich nie geglaubt habe. Umso mehr freut es mich, dass heit alle zum Feiern da sind.“ Auf einen großen Rückblick verzichtete Hans Schuster, streifte in seiner kurzen Rede nur einige wenige Stationen seines Politikerlebens. „Als Bürgermeister habe ich immer überlegt, was gut für die Gemeinde ist und auch stets nach diesem Motto gehandelt“, sagte der Altbürgermeister – eben ein Mensch der leisen Töne.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg finden Sie hier