Regenstauf
Gefühlvolle Marienlieder in der Pfarrkirche

Die Musiker des Trachtenvereins Stamm Regenstauf arrangierten in der Pfarrkirche St. Jakobus eine Maiandacht.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Theresia Luft
Der Trachtenverein Stamm Regenstauf gestaltete eine Maiandacht in der Pfarrkirche Regenstauf. −Foto: Theresia Luft

Unter dem Motto „Sei gegrüßt, du Gnadenreiche“ gestalteten der vereinseigene Dreigesang „Sie und die Zwoa“ und Anette mit ihren Gesang die Andacht. Dazu spielte das Ziach-Duo mit Vorsitzendem Tobias Lehner und Luis Karl gefühlvolle Marien-Lieder.

Pfarrer Christian Blank stellte die Mutter Gottes in den Mittelpunkt. Er sagte, dass die Kirche für die Maiandacht bereits eine Woche zuvor ausgebucht gewesen sei. „Viele wären gerne gekommen, was coronabedingt nicht möglich ist. Wir freuen uns, wenn wieder alle kommen dürfen.“ Blank animierte die Besucher zu einem großen Applaus für die Musiker.

Der Trachtenverein habe schon öfters Gottesdienste gestaltet, da keine anderen Veranstaltungen möglich seien, sagte Lehner, der hofft, dass das 90-jährige Vereinsjubiläum im September gefeiert werden kann. 2020 wurde der Trachtenverein 90 und musste sein Fest verschieben. Am Ausgang gab es Körbchen, in die man einen Obolus für die Musiker geben konnte. (llt)