Schierling/ZAITZKOFEN
Geld für bedeutende Kirche

Die Filialkirche St. Stephan im Gemeindeteil Zaitzkofen des Marktes Schierling ist ein bedeutendes Baudenkmal.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
MdL Sylvia Stierstorfer (Bildmitte) brachte nach Zaitzkofen die frohe Kunde eines Zuschusses der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 37 825 Euro. −Foto: Fritz Winter

Das Gotteshaus wurde in den letzten Jahren grundlegend saniert und damit für die nächsten Generationen gesichert. Für den Ort mit rund 240 Einwohnern stellte dies eine große finanzielle Herausforderung dar.

Umso größer war die Freude bei der Kirchenverwaltung über die frohe Kunde der Landtags-Stimmkreisabgeordneten Sylvia Stierstorfer, dass die Bayerische Landesstiftung erneut Projekte im Landkreis Regensburg gefördert hat, darunter die Zaitzkofener Kirche mit exakt 37 825 Euro, wofür sie sich im Vorfeld eingesetzt hatte.

Stierstorfer besichtigte gemeinsam mit Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl, Pfarrer Pater Dr. Joseph Vattathara sowie den Kirchenverwaltungsmitgliedern Georg Angerer, Christian Korber, Anton Eibl und Marktgemeinderat Alfons Keck das beachtliche Werk, das Architekt Robert Reif erläuterte. Die Abgeordnete stellte fest: „Es ist wichtig, dass Kulturgüter wie diese wundervolle Filialkirche erhalten werden und in neuem Glanz erstrahlen können. Dass die Landesstiftung hier nach der Förderung der Außenrenovierung auch die Maßnahmen im Inneren bezuschusst, ist eine klares Zeichen für die Bedeutung und Besonderheit des Baudenkmals.“

Bürgermeister Kiendl betonte die große Bedeutung dieses Ortes in der Geschichte und auch diejenige des Baudenkmals, für das auch der Markt Schierling einen Zuschuss leistete.