Nachruf
Gesangverein Regenstauf trauert

Der Gesangverein 1881 trauert um Michael Schuderer, der laut einer Mitteilung Anfang November starb.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Michael Schuderer war 34 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. −Foto: Monika Bucher

Er war seit 1985 Mitglied und 34 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. In dieses Amt hat er sehr viel Zeit und Energie investiert. Zusammen mit der im letzten Jahr verstorbenen Martha König hat er den Gesangverein durch mehr als 30 Vereinsjahre verantwortungsvoll geführt. Er war Mitglied des Kirchenchores Plankstetten von 1969 bis 1973, im Kirchenchor Eitlbrunn ab 1980 und gelegentlich half er auch im Kirchenchor Diesenbach aus.

Der Bayerische Sängerbund ehrte ihn 2011 mit der Silbernen Stimmgabel 2011 und im Jahr 2016 für 40 Jahre aktiven Singens. Bis zuletzt füllte er sein Ehrenamt aus und kümmerte sich um die Vorbereitung der Sitzungen und Generalversammlung, Archivierung, Erfassung des Bestandes und Mitgliederverwaltung. Der Gesangverein vermisst Michael Schuderer nicht nur als Sänger, sondern auch als Organisator, Ratgeber und Freund. (lmb)