Bernhardswald
Geschwister Reisinger bei „Wirtshausmusikanten“

Sie sind Bruder und Schwester.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die Geschwister Reisinger stehen für traditionelle Volksmusik und wollen auch das jüngere Publikum ansprechen. −Foto: Tino Lex/Tino Lex

Ihre gemeinsame Leidenschaft ist Musik und Gesang. Seit über dreißig Jahren stehen sie auf der Bühne. Die Rede ist von den Geschwistern Ulrike und Jürgen Reisinger aus Bernhardswald.

Die beiden Stars machten auf ihrer Erfolgstour nach der Coronapause bei den „Wirtshausmusikanten“ beim Gasthof Hirzinger in Söllhuben im Chiemgau Halt. Das Musik- und Gesangsduo war der Einladung der beiden Fernsehmoderatoren Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl gefolgt.

Jürgen und Ulrike präsentieren das, für was sie einstehen, nämlich traditionelle Volksmusik wieder attraktiver zu machen, von eigener Hand bearbeiten und den Text individuell auf die aktuelle Veranstaltung zuschneiden. „Unser Ziel ist es auch, dem jüngeren Publikum echte Volksmusik näher zu bringen“, sagt Ulrike. Die zweifache Mutter und Verwaltungsangestellte im Landratsamt und ehemalige Volksmusikpflegerin im Landkreis Regensburg bringt sich in ihrer Heimatgemeinde Bernhardswald gerne in Kindergarten, Schule und Pfarrei ein. Jürgen ist Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Krones. Die Geschwister Reisinger sind in Besitz vieler Auszeichnungen. Dazu gehört der Ehrenpreis „Zwieseler Fink“. Sendetermin im BR ist am Sonntag, 19. September, um 20.15 Uhr. (llu)