Kirche Gläubige feiern Markusprozession
Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand am Tag des Evangelisten Markus in Pfakofen wieder eine Markusprozession statt.

Pfakofen.Viele Gläubige fanden sich ein, um Pfarrer Pater Joy Padakoottil und seine Ministranten von Pfakofen zu der Kirche in Pfellkofen betend zu begleiten. Dort wurden ein festlicher Gottesdienst gefeiert und die Markusbrote gesegnet, die traditionell auf dem Kirchplatz verspeist werden durften. Am Ende des Gottesdienstes nahm Pater Joy die Gelegenheit wahr, den jungen Mesner der Pfellkofener Kirche, Hannes Oberberger, zu verabschieden und ihm für sein großes Engagement und seinen steten Einsatz zu danken.
Genau vor vier Jahren hatte Hannes Oberberger mit seinem Mesnerdienst in der Pfellkofener Kirche begonnen. Von Ende April bis Anfang Oktober erfüllte er sein Amt bei allen Feiern, auch bei Taufen und Hochzeiten, mit Fleiß, Freude und Umsicht. Da aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang alle Messen in der Pfarrkirche von Pfakofen abgehalten wurden, war er auch dort dienstags und bei Bedarf stets zur Stelle. Stellvertretend für die Kirchenverwaltung dankte auch Marianne Zink dem scheidenden Mesner, der aufgrund seiner Ausbildung jetzt sein Amt niederlegen musste. Nach dem Gottesdienst machten sich die Gläubigen auf zum Bittgang zurück zur Pfarrkirche. (lwy)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.