Kanal in Schierling
Goldfisch kämpft sich durch Kläranlage

Was für ein Wunder: Im Klärbecken von Schierling tauchte ein Zierfisch auf. Der Kleine schwamm wohl durch den Abwasserkanal.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Abwassermeister Thomas Treintl mit Goldfisch „Klärchen“ in der Kläranlage Schierling. −Foto: Nadine Niebauer

„Oh, was schwimmt denn da im Klärbecken? Ist das ein Fisch? Ja! Da schwimmt ein Goldfisch!“ Nicht schlecht gestaunt haben Abwassermeister Thomas Treintl und sein Team diese Woche als sie an ihrem Arbeitsplatz – der Kläranlage Schierling – einen kleinen Goldfisch aus einem der Becken gefischt haben. Viele Kilometer muss das kleine Tier in den Kanälen zurückgelegt haben und ist schlussendlich in der Schierlinger Kläranlage gelandet.

Nach seiner Ankunft in der Kläranlage wurde er durch das Schneckenhebewerk rund sechs Meter hoch in das Feinrechenbecken gehoben, wo ihn Thomas Treintl rettete: „Das gab es in meiner Laufbahn bisher noch nicht. Auf einmal haben mich zwei Augen angeschaut. Wirklich verrückt, aber auch eine solch schöne Überraschung!“ Das Kanalnetz bringt immer wieder eine Vielzahl an Raritäten und Fremdkörpern hervor, aber ein lebender Fisch sei eine große Seltenheit, betonen die Klärwerk-Mitarbeiter.

Goldfisch „Klärchen“ fand neues Zuhause in Schierling

Wo der Goldfisch hergekommen ist, bleibt unklar, aber er muss über das Kanalnetz von Schierling gekommen sein. Der kleine Kämpfer war laut Marktgemeinde eine Nacht in der Kläranlage beherbergt. Der Goldfisch wurde von den Mitarbeitern des Klärwerks liebevoll „Klärchen“ getauft.

Der orangene Glückspilz hat bereits ein neues Zuhause gefunden: Ein Schierlinger Paar nahm „Klärchen“ auf.

Auch in der Verwaltung der Marktgemeinde Schierling herrscht Verwunderung und Freude über den kuriosen Fund: „Wir hoffen, dass Klärchen sein großes Abenteuer gut überstanden hat und nun weiter ein glückliches Goldfischleben in einem Gartenteich in Schierling lebt!“, sagt Pressesprecherin Nadine Niebauer.