Donaustauf
Golfen für den guten Zweck

Seit über einem Jahrzehnt veranstaltet der Soroptimist Club Regensburg ein sommerliche Benefizturnier.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Die Gewinnerinnen des Golfturniers mit dem Orga-Team und Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein (l.) −Foto: TINO LEX

„Dass ich an einem Tag gleich zweimal einen Termin habe, an dem Frauen etwas für Frauen tun, ist selten“, freute sich Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein im Golf- und Landclub Regensburg im Fürstlichen Thiergarten bei Donaustauf. Seit über einem Jahrzehnt veranstaltet der Soroptimist Club das sommerliche Benefizturnier.

„Diese Anlage ist sowohl ein golferischer als auch landschaftlicher Genuss“, so Dr. Gesa Eichelberg, eine der Organisatoren des Turniers. 45 Damen aus Regensburg, Ingolstadt und dem Bayerischen Wald golften für einen guten Zweck: „Mit dem Erlös des Turniers werden altersarme Frauen in Regensburg unterstützt“, sagt Dr. Claudia Büttner-Schulze.

Freudenstein war erstmals bei den Damen auf dem Golfplatz und gratulierte nicht nur zu den sportlichen Leistungen, sondern auch zu dem außerordentlichen sozialen Engagement. So unterstützen die Soroptimistinnen auch mit anderen Veranstaltungen dieses Projekt. „Oft sind es die kleinen Dinge, mit denen man helfen kann. Mal braucht eine ältere Dame eine Busfahrkarte oder einen Kühlschrank – hier wird unkonventionell gehandelt“, berichtet Dr. Büttner-Schulze. Zudem werde ein anderes Projekt unterstützt: Im Beruflichen Schulzentrum wird mit „School Heroes“ jungen Mädchen geholfen, eigene Stärken und Interessen zu erkennen. (xtl)