Wettbewerb
Goß-Märzen gewinnt Silbernen Stern

Die Qualität der Biere der Deuerlinger Privatbrauerei behauptete sich bei European Beer Star 2021 gegen Biere aus 44 Ländern.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Manfred Kox
Benedikt Meier vom Verband der Privatbrauereien (Mitte), links und rechts flankiert von den Braumeistern Goß, sen. und jun. und zwei Mitarbeitern. −Foto: Manfred Kox

Große Freude herrscht bei der Deuerlinger Privatbrauerei Goß. Ihr beliebtes Märzen-Bier wurde bei der Preisverleihung des European Beer Star 2021 mit dem Silbernen Stern ausgezeichnet. 2395 Biere aus 44 Ländern rund um den Globus waren zum Wettbewerb angemeldet worden.

120 Experten aus Fachjournalisten, Braumeistern und Biersommeliers bewerteten in 71 Kategorien die Qualität der einzelnen Erzeugnisse. Kriterien waren dabei Charakter, Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale. In jeder Kategorie werden die drei besten mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Bei einer derart großen Konkurrenz ist die Traditions-Brauerfamilie Goß mit Recht stolz, dass sie den Silber-Award für ihr Märzen nach Deuerling holen konnte. Der Preis ist eine Bestätigung für die Arbeit ihres Teams, das mit Sorgfalt und großer Fachkenntnis Biere braut, die damit zu den besten der Welt gehören. Ausgerichtet wird der European Beer Star seit 18 Jahren vom „Verband Private Brauereien“. Die steigende Zahl der Meldungen zum Wettbewerb zeigen, wie die Unternehmen an der fachmännischen Beurteilung ihrer Erzeugnisse interessiert sind. Nachdem coronabedingt die Preisverleihung nur digital stattfinden konnte, besuchte Benedikt Meier als Vertreter des Verbandes die Brauerei Goß, um die Urkunde und den Pokal zum Gewinn des Silbernen Beer Star zu überbringen.