Autorenlesung
„Grimms Morde“ waren in Wiesent zu hören

Die Autorin Tanja Kinkel kam in den Pfarrsaal, um aus ihrem neuen Krimi mit vielen Rätseln zu lesen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Theresia Luft
Autorin Tanja Kinkel und Büchereileiterin Gerlinde Striegl, die ihr Buch von der Schriftstellerin signieren lies. −Foto: Theresia Luft

Die Spiegel-Bestseller Autorin Tanja Kinkel las im Pfarrsaal Wiesent aus ihrem Roman „Gimms Morde“. Das bereits 2017 erschiene Werk versetzte die Zuhörer zurück ins 19. Jahrhundert, genauer gesagt ins Jahr 1821 und spielt in Kassel. Zwei unterschiedliche Geschwisterpaare begeben sich gemeinsam auf Mörder-Suche und versuchen die Mordserie aufzulösen. Die Gebrüder Grimm, Jakob und Wilhelm und die beiden Schwestern Jenny und Annette von Droste-Hülshoff versuchen im Team dem Mörder auf die Spur zu kommen. Kinkel las vier Passagen aus Grimms Morde, erklärte zur Überleitung die geschichtlichen Infos und beschrieb kurz die jeweilige Situation des Abschnitts. Aber zu viel wurde nicht verraten. Nur so viel war klar, Grimms Morde ist kein Märchenbuch, sondern ein Krimi mit vielen Rätseln. Bei der anschließende Diskussion merkte man wie intensiv Kinkel recherchierte.

„Die Geschichte hat viel Stoff zu bieten, ist spannend und reizvoll und die einzelnen Epochen zeigen Parallelen zur Gegenwart“, beschrieb es Kinkel, die zwei Jahre für ein Buch braucht, davon eineinhalb Jahre schon für die Recherche. Anschließend konnten jeder sein Buch signieren lassen. Außerdem stellte Kinkel „Brot und Bücher“, ihre Kinderhilfsaktion vor. Die Lesung wurde gefördert von „Neustart Kultur“ durch die Bundesregierung. Büchereileiterin Gerlinde Striegl freute sich das wieder Kultur möglich ist und dankte Kinkel für die Lesung. Striegl hofft das ab dem Frühjahr 2022 wieder der Bibliotheks-Führerschein für die Kindergartenkinder starten kann. Die Kinder freuen sich auf die Besuche in der Bücher und wir versuchen bei den Kindern die Freude an Büchern zu wecken“, so Striegl. Der Bücherflohmarkt im Bürgerhaus kann auch außerhalb Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden. Dort kann man nach Herzenslust stöbern und für einen Euro je Buch das ein oder andere Schnäppchen ergattern. In der Wiesenter Bücherei sind knapp 5000 Medien, Bücher, Zeitschriften, Tonies, die Mittwoch, 18 bis 20 Uhr, Samstag, 19.15 bis 20 Uhr und Sonntag, 10.15 bis 11.30 Uhr ausgeliehen werden können. (llt)