Sinzing
Größerer Supermarkt für die Nahversorgung

Nach dem Motto „Nahversorgung optimieren“ hatte sich der Bauausschuss mit der Erweiterung des Netto-Supermarktes zu beschäftigen.

18.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Gertraud Pilz
So soll der Nettomarkt einmal aussehen. −Foto: Grafik Netto

Diese Erweiterung ist ausgerichtet nach Süden hin in Richtung Bruckdorfer Straße, 53,2 Meter lang und 5,4 Meter breit. Die Verkaufsfläche des Supermarktes vergrößert sich damit von 750 auf 905 Quadratmeter, der Backshop von 26 auf 75 Quadratmeter.

Aus Gründen des Standorterhalts durch Netto sei der Antrag zu begrüßen, sagte Bürgermeister Patrick Grossmann. Zudem sei der Effekt der fußläufigen, optimalen Erreichbarkeit der Nahversorgungseinrichtung ein großer Vorteil und entspreche sehr gut dem städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) der Nahversorgung der Bruckdorfer Straße. Ein Vorteil sei dies auch für die Attraktivität Sinzings als Wohnstandort, meinte Grossmann.

Die Parkflächen bleiben unverändert. Die Anfahrt sei nur noch von der Bruckdorfer Straße möglich. Der etwa zwei Meter breite Bürgersteig soll durch eine Einkaufsspur zu einem etwa vier Meter breiten einheitlichen Gehweg ausgebaut werden. Dazu müssen fünf Bäume entfernt werden. Dafür erhält die erweiterte Südfassade eine großzügige Begrünung. Eventuelle weitere Begrünungsmaßnahmen würden mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, hieß es zur Bauvoranfrage. Mit dieser Maßnahme sei mit dem großzügigen Neubau von Edeka und Norma längerfristig die optimale Nahversorgung sichergestellt, betonte Grossmann. (lpe)