Auszeichnung
Große Ehre für Thomas Limmer

Der neue Ehrenvorstand hat viel für die Feuerwehr Alteglofsheim geleistet. 56 Einsätze beschäftigten die Aktiven 2021.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Bürgermeister Herbert Heidingsfelder (v. l.) mit Fabian Nußer, Thomas Limmer, Matthias Plattner und Josef Steinberger −Foto: Theresia Luft

Bei der Generalversammlung der FF Alteglofsheim wurde Thomas Limmer nach einstimmigem Beschluss der Versammlung zum Ehrenvorstand ernannt. In seiner Laudatio erinnerte Vorsitzender Fabian Nußer an die Laufbahn, die Limmer in der FF absolvierte: „Für die FF Alteglofsheim bedeutet sein überdurchschnittliches Engagement sowohl bei den Aktiven als auch im Verein sehr viel. Er hat die FF Alteglofsheim maßgeblich mitgeprägt“, sagte Nußer.

Limmer ist seit 1981 bei der Feuerwehr. Er absolvierte Lehrgänge, Leistungsabzeichen, war Jugendwart, Kommandant und in der Vorstandschaft tätig. Zwölf Jahre stand Limmer als 1. Vorstand an der Spitze der FF Alteglofsheim und war erster Festleiter beim 150-jährigen Gründungsfest, das 2019 im großen Rahmen gefeiert wurde. Limmer erhielt mehre hochrangige Auszeichnungen, das Vereinsabzeichen für 25 Jahre und das Ehrenkreuz für 25 Jahre, das Ehrenamtsabzeichen der Gemeinde Alteglofsheim und 2020 die Floriansmedaille in Gold. Zusammen mit der Ernennungsurkunde erhielt Limmer die goldene Ehrennadel der FF Alteglofsheim, die Vorstandsabzeichen Kordel und Kragenspiegel sowie ein Fotobuch mit Bildern aus seinem Feuerwehrleben. Auch Matthias Plattner und Lukas Fischer wurden aus der Vorstandschaft verabschiedet. Plattner war zweiter Vorstand und zweiter Festleiter beim 150-jährigen Gründungsfest vor drei Jahren. Fischer hatte beim Jubiläum 2019 die Kasse über. Mit Urkunden und Präsent wurden sie nun gebührend verabschiedet.

Im Jahr 2021 bewältigten die Aktiven 56 Einsätze. Die Zahl der Einsätze ging zurück, die Anzahl an aktiven Mitgliedern stieg auf 85. 1. Kommandant Josef Steinberger berichtete von 56 Einsätzen; darunter waren 46 technische Hilfsleistungen, vier Brandeinsätze, drei Sicherheitswachen und drei Fehlalarme. 2019 war die Einsatzzahl deutlich höher als 2021. Der 1. Kommandant führte dies auf den Lockdown und das Homeoffice zurück. Erfreulich sei, dass die Alarmmannschaft aus 85 aktiven Feuerwehrdienstleistenden bestehe. 23 Jugendliche seien dabei, davon 16 mit abgeschlossener Truppmannausbildung. „Es gibt größere Feuerwehren im Landkreis Regensburg mit mehr Einsätzen, die aber nicht auf so viele Aktive zurückgreifen können“, so Steinberger.

Trotz Corona absolvierte die Feuerwehr 2021 Übungen, Einsätze und Prüfungen. Es gab einige Lastkraftwagen-Unfälle, Steinberger erinnerte an einen Fahrer, der in der Mooshamer Straße die Gewichtsbeschränkung nicht gesehen hatte, an der Brücke zu wenden versuchte und steckenblieb. Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich beim ehemaligen Gasthaus in Thalmassing: Eine Autofahrerin wollte einem zurückfahrenden Auto am Parkplatz ausweichen und fuhr in das Wirtshaus, erzählte Steinberger. „Es hat sich herauskristallisiert, dass letztes Jahr einige Unfälle beim Kreisverkehr Köfering zustande kamen.“ Jahrelang lag der Einsatzschwerpunkt bei der Bahnunterführung in Hagelstadt. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder sagte abschließend: „Vielen Dank für eure Leistung. Ohne euch alle würde es nicht gehen – wir sind stolz auf euch!“