Hausbewohnerin leicht verletzt
Großeinsatz in Kallmünz: Dachstuhl nach Blitzeinschlag in Brand

10.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Ein Großaufgebot der Feuerwehr brachte am Freitagabend einen Dachstuhlbrand in Kallmünz schnell unter Kontrolle. −Foto: Baumgarten

Ein Blitzeinschlag hat am Freitag einen Dachstuhl in Kallmünz (Landkreis Regensburg) in Brand gesetzt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und brachte die Flammen schnell unter Kontrolle.



Der Alarm ging um 18.44 Uhr ein: Im Kallmünzer Ortsteil Eich geriet während desUnwetters am Freitagabendein Haus in Brand - ein Blitzeinschlag sorgte dafür. Eine Vielzahl an Feuerwehren aus dem Gesamten Marktbereich Kallmünz sowie aus dem angrenzenden Burglengenfeld rückte an, zudem Rettungsdienst, Notarzt und Polizei.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen offene Flammen aus dem beschädigten Dachstuhl. Einsatzkräfte der Feuerwehr Kallmünz drangen unter schweren Atemschutz ins Innere des Gebäudes vor, während von außen mit den Löscharbeiten begonnen wurde.

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Bereits gegen 19.15 Uhr drücken die ersten Einsatzkräfte wieder ab. Die Hausbewohnerin wurde leicht verletzt. Sie erlitt durch den Blitzeinschlag einen Tinnitus. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 10.050 Euro.

− jra/ab