Parteien
Grüne Ortsgruppe in Tegernheim gegründet

Die Parteienlandschaft in der Gemeinde wird bunter. Ein Ziel der Gruppe ist es, die Schulwegsicherheit am Ort zu verbessern.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Louisa Knobloch
Kreisvorsitzender Dr. Merten Niebelschütz (l.) und die langjährige Kreisvorsitzende Maria Scharfenberg (r.) mit den Mitgliedern der neuen Ortsgruppe: Vivian Husband, Wolfgang Stangl und Julia Nick (v.l.). −Foto: Max Scheck

Seit Anfang November gibt es in Tegernheim eine Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen. Gegründet haben sie Julia Nick, Vivian Husband und Wolfgang Stangl. Die langjährige Kreisvorsitzende Maria Scharfenberg und Kreisvorsitzender Dr. Merten Niebelschütz gratulierten dem neuen Team. „Wir möchten, dass Tegernheim grüner und die Parteienlandschaft vor Ort vielfältiger wird“, sagt Nick. Aus den Ergebnissen der letzten Wahlen wisse man, dass in Tegernheim durchaus Grün gewählt werde. Bei der Kreistagswahl 2020 landeten die Grünen in der Gemeinde mit 14,69 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz, ebenso bei der Bundestagswahl 2021 - hier gingen 13,7 Prozent der Zweitstimmen an die Grünen.

Eines der Ziele der neuen Ortsgruppe ist es, den Schulweg sicherer zu machen. „Es gibt Probleme mit dem Radweg, vor allem entlang der Hauptstraße“, sagt Nick. Aber auch die Tegernheimer Kellerstraße und den Kindlweg als Zubringer zur Schule will die Gruppe in den Blick nehmen. Für die Zukunft könne man sich die Organisation einer Rama-dama-Aktion oder ein Begegnungscafé für Menschen verschiedener Nationalitäten vorstellen, sagt Nick. „Aber dafür brauchen wir weitere Mitstreiter.“ Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch soll es bei einem Stammtisch jeweils am zweiten Mittwoch im Monat geben. Erster Termin ist der 8. Dezember um 19 Uhr im Gasthaus Scheck.