MyMz
Anzeige

Feuerwehr

Gute Leistung bei Jugendaktionstag

Der Nachwuchs stellte sein Können unter Beweis.
Theresia Luft

Die Teilnehmer des Jugendaktionstags in Diesenbach  Foto: Theresia Luft
Die Teilnehmer des Jugendaktionstags in Diesenbach Foto: Theresia Luft

Regenstauf.Der Nachwuchs der Feuerwehr im Kreisbrandbezirk von Martin Ühlin ist gesichert. Beim Jugendtag, den in diesem Jahr die Feuerwehr Diesenbach ausrichtete, absolvierte der Nachwuchs die Jugendflamme Stufe I bis III und setzten beim Wissenstest seine Fachkenntnis ein. Dazu wurde unter anderem im praktischen Teil der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, ein Schaumaufbau oder eine detaillierte Gerätekunde gefordert. Je nach Leistungsstufe waren die Anforderungen an den Einzelnen unterschiedlich.

Die Nachwuchskräfte im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden von den Jugendwarten gut ausgebildet. Es waren zwölf Stationen vorbereitet, die die Mädchen und Buben durchlaufen mussten. Teilgenommen haben die Jugendlichen der Feuerwehren aus Diesenbach, Eitlbrunn, Laub, Loch, Ramspau, Regendorf, Regenstauf und Steinsberg. Für ihre Leistungen bekamen sie vom Kreisjugendwart Fabian Kaptein Abzeichen und Urkunden überreicht. Kaptein freute sich über das sehr gute Ergebnis beim Aktionstag. Er dankte den Jugendlichen, die ihre Freizeit opfern, um anderen im Notfall helfen zu können. „Wer einmal die Grundtätigkeiten bei der Feuerwehr intus habe, der kann sie immer gebrauchen und einsetzen“, so Kaptein, der an den Nachwuchs appellierte, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben.

Wie Kreisbrandmeister Ühlin sagte, sei es wichtig, dass der Nachwuchs ins Feuerwehrleben mit eingebunden sei. Als besonderes Geschenk gab es von der Feuerwehr Diesenbach, die heuer auf 40 Jahre Jugendfeuerwehr zurückblicken kann, einen Turnbeutel. Bürgermeister Siegfried Böhringer fand es sehr positiv, dass die Feuerwehrjugend gut ausgebildet sei, und meinte: „Wir zählen auf euch – bleibt bei der Feuerwehr.“ Die Verantwortlichen sprachen allen, die zum Gelingen des Jugendaktionstages beigetragen hatten, ihren Dank aus. (llt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht