Unternehmen
Händlmaier und Krones arbeiten zusammen

Eine Krones-Produktionslinie wird noch in diesem Frühjahr ihren Betrieb beim Regensburger Senfhersteller aufnehmen.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Der süße Händlmaier-Senf aus Regensburg hat Fans auf der ganzen Welt. −Foto: gz

Die Luise Händlmaier GmbH aus Regensburg ist vor allem für ihren süßen Hausmachersenf bekannt, der nicht nur in Bayern, sondern auf der ganzen Welt Fans hat. 2018 hat das Unternehmen sich entschlossen, im Gewerbegebiet Haslbach eine Investitionsoffensive in der Produktion zu starten. Den passenden Partner dafür fand Händlmaier sozusagen gleich in der Nachbarschaft: den Systemlieferanten Krones aus dem nur rund 15 Kilometer entfernten Neutraubling. Das teilte Krones am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.

Seit Jahrzehnten setze Händlmaier einzelne Krones Maschinen für seine Senf- und Saucenproduktion ein. Nun platzierte das Unternehmen erstmals einen Großauftrag beim Neutraublinger Unternehmen: „Eine komplette, neue Produktionslinie mit einer Leistung von 12 000 Behältern pro Stunde wird im Frühjahr 2021 ihren Betrieb bei Händlmaier aufnehmen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Dass beim Equipment die Wahl von Händlmaier auf Krones fiel, hatte mehrere Gründe, wie Franz Wunderlich erklärt, der das Traditionsunternehmen Händlmaier in der vierten Generation leitet: „Wir schätzen schon seit Jahren das besondere Know-how von Krones sowohl in der Prozess- und Fülltechnik als auch bei Verpackungsmaschinen“, wird er in der Pressemitteilung zitiert. Die Zusammenarbeit sei von höchster Professionalität und Verlässlichkeit gekennzeichnet. „Schön ist natürlich die besondere Nähe beider Unternehmen im Oberpfälzer Landkreis Regensburg. Das passt einfach alles sehr gut zusammen.“