MyMz
Anzeige

Feuerwehr

Hans Zach ist jetzt Ehrenkommandant

Zur Jahresversammlung der aktuell 190 Mitglieder zählenden FF Bruckbach waren auffallend viele Jugendliche erschienen.

Hans Zach (2.v.r.) wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Mit ihm freuten sich Julian Pinzinger (l.), Alois Piendl (2.v.l.), Bürgermeisterin Irmgard Sauerer und Simon Pinzinger (r.) Foto: Beiderbeck
Hans Zach (2.v.r.) wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Mit ihm freuten sich Julian Pinzinger (l.), Alois Piendl (2.v.l.), Bürgermeisterin Irmgard Sauerer und Simon Pinzinger (r.) Foto: Beiderbeck

Bruckbach.Vorsitzender Hans Zach erinnerte an die Ausrichtung des Florianitages der vier Gemeindefeuerwehren. Auch eine große Gemeinschaftsübung bei der Pusel-Hütte nahe Bibersbach wickelte man zusammen ab.

Wochenlange Arbeiten waren notwendig, um das 125-jährige Gründungsfest vorzubereiten. Die temporäre Erschließung des Festplatzes war nicht unkompliziert. 23 Festausschusssitzungen wurden abgehalten. Zach lobte den Zusammenhalt und dankte allen Helfern.

Kommandant Alois Piendl berichtete über zwölf Einsätze, darunter sechs Verkehrsunfälle. Mehrfach wurden Absperrdienste geleistet. Eine Gruppe trat zur Leistungsprüfung an und zehn Mitglieder unterzogen sich dem Wissenstest.

Der Ehrenkommandant

  • Vorbild:

    Wer an die FF Bruckbach denkt, dem fällt sofort das Feuerwehr-Urgestein Hans Zach (71) ein. Seit seinem 18. Lebensjahr ist der Bibersbacher Vorstandsmitglied.

  • Werdegang:

    Angefangen hat er als Fahnenträger. Später wurde er Maschinist, danach stellvertretender Kommandant und schließlich erster Kommandant. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender. Sein bescheidenes Auftreten verbindet sich mit dem Talent, Mitglieder, Helfer und Funktionäre zu motivieren.

Bürgermeisterin Irmgard Sauerer sagte ein herzliches Dankeschön für die stetige Einsatzbereitschaft der FF Bruckbach. Einverständnis besteht darüber, dass in nicht all zu ferner Zukunft ein Feuerwehrauto beschafft werden muss.

Einen Höhepunkt hielt der Abend für Hans Zach bereit. Irmgard Sauerer, 2. Vorsitzender Simon Pinzinger und die beiden Kommandanten Alois Piendl und Julian Pinzinger überreichten ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten. (lbi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht