Schützenverein
Hauptamt stärkt Ehrenamt

Die Weihertaler Schützen nehmen mit dem Vereinscoaching an einem bundesweiten Verbundprojekt teil.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Ralf Strasser
Die treuen Mitglieder des Vereins wurden in der Versammlung auch ausgezeichnet. −Foto: Gerhard Auburger

„Die Durststrecke ist vorbei“, stellte Schützenmeister Mario Puchinger in der jüngsten Jahresversammlung der Weihertaler Schützen fest. Trotz der ungewöhnlichen Zeit waren 45 Mitglieder gekommen. Er hoffe, dass keine Dürreschäden bleiben, vor allem im sportlichen Bereich musste der Verein deutlich zurückstecken. „Umso wichtiger ist es, Themen anzupacken, die uns für die Zukunft vorbereiten“, betonte Puchinger. Ganz vorne auf der Prioritätenliste steht dabei das Vereinscoaching. Als einer von 15 Vereinen im Landkreis Regensburg beteiligen sich die Weihertaler Schützen an einem bundesweiten Verbundprojekt zum Thema „Hauptamt stärkt Ehrenamt“, das die Weiterentwicklung des Vereins, Mitgliedergewinnung oder die Nachwuchsförderung zum Ziel hat. Unterstützt wird der Verein von der Freiwilligenagentur des Landkreises mit Workshops Beratung und individuellen Begleitung.

Eine Bestandsaufnahme sowie eine Liste mit Prioritäten-Themen und mögliche Ansätze dazu sind bereits in Arbeit. Darüber hinaus habe sich einiges im gesellschaftlichen Bereich getan, so der Schützenmeister - ein Bereich, der sich vor allem im guten Miteinander der Mitglieder ausdrückt. Besonders zu erwähnen sei der Einsatz des Gebäudewarts Erich Schmid, „der wegen des Kinderhauses und der entsprechenden Umbaumaßnahmen einige Runden mit dem Bürgermeister drehen musste. Der Lohn ist eine wundervolle Terrasse, die wir bereit zu einem schönen Grillabend im September in Betrieb nehmen konnten.“ Bei den Beiträgen wird es zu einer marginalen Anpassung nach oben kommen. So erhöht sich der finanzielle Beitrag der Mitglieder um 84 Cent pro Monat. Auch Treue wurde in der Versammlung belohnt. Für 15 Jahre wurden Alexander Herrmann, Marc Prester, Jürgen Weitzer und Jürgen Zweckerl ausgezeichnet. Gerhard Maier für 15 Jahre Weihertaler und 40 Jahre beim Gau. 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Mario Puchinger. 30 Jahre: Marion Müller, 40 Jahre: Irene Rada. Die besondere Ehrung für 60 Jahre bekam Hans Deißler. (msr)