Museum
Heimatmobil begeisterte Hemauer

Premiere in zweifacher Hinsicht: Das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz machte vergangene Woche zum ersten Mal in Hemau und damit auch zum allerersten Mal im Landkreis Regensburg Station.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Florian Schwemin (rechts), stellvertretender Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberpfalz, zeigte Hemaus Bürgermeister Herbert Tischhöfer (links) das Heimatmobil. −Foto: Doris Wirth

Das interaktive Museum auf vier Rädern begeisterte mit Kultur zum Anfassen.

Das rollende Museum gastierte erst auf dem Hemauer Stadtplatz, am folgenden Tag am Dorfplatz in Hohenschambach. Als Bühne, Museum und Treffpunkt in einem hatte das Messefahrzeug der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz den Besuchern viel zu bieten. Hinter Schranktüren, in Schubläden und auf Bildschirmen verbargen sich viele interaktive Möglichkeiten, dem Begriff „Heimat“ auf die Spur zu kommen. So konnte man etwa Musikstücken von Oberpfälzer Kapellen lauschen. Im Bauernschrank gab es Oberpfälzer Kleidung zu entdecken von traditioneller Tracht bis hin zu modernen Jeans. Der Infobildschirm verriet erstaunliche Fakten rund um die Oberpfalz und am Tisch im Herrgottswinkel konnte man sich auf einen Ratsch zusammensetzen und dabei sogar Schafkopf spielen.

Das Heimatmobil stieß auf dem Tangrintel auf reges Interesse. Die 3. und 4. Klassen der Hemauer Grundschule sowie die Kindergarten- und Krippenkinder des Kinderhauses Hohenschambach kamen vorbei und ließen sich von Florian Schwemin, stellvertretender Bezirksheimatpfleger Oberpfalz, auf kindgerechte Weise den Begriff Heimat näherbringen.