Thalmassing
Helmut Haase ist Ehrenbürger

Bürgermeister Raffael Parzefall zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats guter Dinge, dass die Bauarbeiten an der Mittelschule Alteglofsheim durch eine neue Bauleiterin schnellstmöglich abgeschlossen werden.

08.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Helmut Haase −Foto: Büttner

Man hofft, dass es zu Beginn des neuen Schuljahres so weit sein könnte. Die Asphaltierung der Luckenpainter-Straße mit Fertigstellung der Feinschicht im Zuge der Erneuerung der Wasserleitung sollte nach Ostern abgeschlossen werden.

Der wasserrechtliche Bescheid zum Ausbau der Pfatter wird derzeit im Landratsamt geprüft. Im Baugebiet Mühlfeld I wird ein neuartiges Energiekonzept geprüft. Die Sondierung der Wasserleitungsbauarbeiten in Neueglofsheim werden im nächsten Monat starten. Der Haushalt 2021 wurde rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Geschwindigkeitsmessungen 2018 bis 2020 an den Messstellen durch den Zweckverband Oberpfalz wurden ausgewertet und werden in einem Bericht durch den Bürgermeister veröffentlicht. Der Bonifaz-Wimmer-Platz wird als Blumenwiese angesät. Der Rathauschef nimmt Gespräche mit der Interessengemeinschaft Dorfladen auf. Er wird dem Gemeinderat über den Sachstand berichten.

Altbürgermeister Helmut Haase wurde im kleinsten Kreise in den Ehrenbürgerstand erhoben. Beim Impfen vor Ort wurden über 80 Bürger vom mobilen Team gegen Corona immunisiert. Für Mittwoch 14. April ist die zweite Impfung terminiert.

Beim Punkt Baugenehmigungen ging es um einen Anbau, den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, den Anbau eines Wintergartens, um Anbau einer Terrassenüberdachung und eines frei stehenden, unterkellerten Nebengebäudes, Letzteres außerhalb des Baufensters. Das gemeindliche Einvernehmen wurde jeweils einstimmig erteilt. (lje)