Polizei
Hemauer Opfer von Handy-Betrügern

Der 44-Jährige sollte eine angebliche DHL-App installieren. Daraufhin versendete sein Telefon 2946 SMS-Nachrichten.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Der Hemauer installierte eine angebliche DHL-App auf seinem Handy. −Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein 44-Jähriger aus Hemau ist am Donnerstag Opfer einer vergleichsweise neuen Betrugsmasche geworden. Der Mann erhielt laut dem Pressebericht der Polizei Nittendorf eine SMS zu einer Paketbestellung, die sich angeblich noch in Auslieferung befände.

In der Nachricht wurde er dazu aufgerufen, einen Link zu bestätigen. Nach Bestätigung dieses Links wurde er angewiesen, eine angebliche DHL-App zu installieren.

Mobilfunkvertrag gesperrt

Als der Mann die App installiert hatte, war das Mobiltelefon nicht mehr funktionsfähig. Eine Nachfrage beim Mobilfunkanbieter ergab, dass er nach Installation der App 2946 SMS-Nachrichten versandt haben soll. Der Anbieter sperrte daraufhin den Vertrag und forderte einen Betrag von 560 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass durch die Installation der Schadsoftware sensible Daten abgegriffen wurden.