Aktion
Herbstfest und Jubiläum gefeiert

Zum Geburtstag des Kinderhortes Neutraubling gratulierte Bürgermeister Stadler, der einen Korb mit Süßigkeiten mitbrachte.

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Bürgermeister Harald Stadler (l.) und Hortleiterin Christina Härtl (r.) freuten sich über das 20-jährige Bestehen des Kinderhorts. −Foto: Rangott

Große Freude herrschte anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kinderhortes, weswegen das traditionelle Herbstfest in diesem Jahr unter dem Motto „Jubiläum“ stand. Gemeinsam mit den Hortkindern und deren Familien wurde der Geburtstag der Einrichtung gefeiert. Bürgermeister Harald Stadler gratulierte höchstpersönlich zu diesem Anlass. Im Gepäck hatte er einen riesigen Korb mit Süßigkeiten und roten Rosen, so lautet eine Pressemitteilung der Stadt Neutraubling. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit belegten Semmeln, Kuchenspenden, Getränken und selbstgemachtem Apfelpunsch.

Der Erlös aus dem Essensverkauf kam den Kindern zugute, die damit am Buß- und Bettag nach Furth im Wald fahren durften. Für die Kinder gab es Spiele- und Mitmachstationen: Vom Torwandschießen über eine Fotostation und das Basteln von nachtleuchtenden Gläsern bis hin zu Stationen, bei denen gewerkelt und gemalt wurde. Die Hortkinder sägten eine Holzplatte aus, leimten sie zusammen, bedruckten sie mit einem Baum-Stempel und verzierten sie mit Knöpfen als „Blätter“. Eine Idee haben sich die Erzieher mit der Gestaltung eines Gemeinschaftsbildes ausgedacht: ein großer Baum wurde gebastelt und jedes Kind durfte, zusammen mit seinem Namen, einen Knopf als „Blatt“ hinzufügen. Viel Spaß hatten die Kinder mit einer Buttonmaschine mit Buttons zum selber anmalen.