MyMz
Anzeige

Hagelstadt/Höhenberg

Höhenbergs Geschichte soll lebendig werden

Höhenberg, der mittlerweile fast verwaiste Ortsteil von Hagelstadt, soll in den Fokus einer Ausstellung gerückt werden.
Theresia Luft

2018 wurde in Höhenberg die Geschichtstafel gesegnet. Heuer ist eine Bilderausstellung geplant. Foto: Luft
2018 wurde in Höhenberg die Geschichtstafel gesegnet. Heuer ist eine Bilderausstellung geplant. Foto: Luft

Hagelstadt.Albert und Christine Kaiser vom Hundeverein Hagelstadt-Höhenberg, der in Höhenberg seine Heimat hat, planen eine Bilderausstellung zum ehemaligen Gutshof Höhenberg. Die Ausstellung „Höhenberg – damals und heute“ ist für 15. September geplant. Gemeinsam mit der Pfarrei Hagelstadt und Pfarrer Moritz organisieren die Kaisers die Ausstellung. 2018 hat das an Ortsgeschichte sehr interessierte Paar eine Infotafel zur Geschichte der Kirche aufgestellt. Zur Bilderausstellung planen sie ein Treffen ehemaliger Bewohner Höhenbergs. Dazu suchen sie historische Bilder. Die Exponate würden nach der Ausstellung zurückgegeben, sagt Kaiser. Wer Bilder zur Verfügung stellen möchte, kann sich mit Albert Kaiser, Tel. 0171/ 65 35 608 in Verbindung setzen.

Früher war Höhenberg ein Gutsbetrieb des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis und ein Ort, der mit Leben erfüllt war. Wohngebäude, Wirtshaus, Stallungen, Scheunen und sogar einen Schützenverein gab es damals – zusammen mit der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung, die im Mittelalter eine Hochburg der Marienwallfahrt war, ergab das ein Ensemble. Jetzt stehen nur noch einige Gebäude, darunter ein leer stehender Stall und eine Wagenremise, die demnächst voraussichtlich abgerissen wird. In einer Scheune hat der Hundeverein Hagelstadt-Höhenberg seit 2004 seine Heimat gefunden. Das Ehepaar Kaiser möchte mithilfe der Bilderausstellung noch mehr Geschichtliches über den Ort Höhenberg und die Menschen, die hier einmal lebten, in Erfahrung bringen. Sie sind sicher, dass es bei einem „Ehemaligentreffen der Höhenberger“ auch viel zu erzählen gebe. (llt)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht