Landkreislauf
Höhepunkt eines grandiosen Lauftags

Zu einem Landkreislauf gehört eine entsprechende Siegerehrung. Für die Vereine und Feuerwehren gab es 16.650 Euro.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
38 Ultraläuferinnen und Ultraläufer bewältigten mit Erfolg die Strecke von Brennberg bis Wenzenbach, 72,3 Kilometer am Stück. −Foto: TINO LEX

Es war beinahe wie bei einem Klassentreffen: Die Teilnehmer des Landkreislaufs 2021 freuten sich alleine schon darüber, endlich wieder gemeinsam zu laufen. Da war die Siegerehrung nur das i-Tüpfelchen nach einem tollen Lauftag. Als Moderatoren-Dreamteam auf der Bühne: Armin Wolf und Christian Sauerer.

Um 16 Uhr wurden die Staffel Mixed, Damen und Herren geehrt. Zuerst wurden die drei erfolgreichsten Mixed-Teams nacheinander auf die Bühne geholt. In diesem Jahr - auch eine Neuerung - fand das Ganze als Open-Air-Veranstaltung statt. Bierzelt? Geht zur Zeit nicht. Das Wetter spielte mit, kein Problem. Zuerst holten die Moderatoren das Organisations-Team auf die Bühne: Maßgeblichen Anteil am Gelingen haben Alexandra Wildner und Sandra Feil.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Im Vorfeld Hygienekonzept erarbeitet

Sandra Feil hatte mit dem Landratsamt gemeinsam das Hygienekonzept erarbeitet, das diese Veranstaltung sicher ermöglicht hat. Für die Strecke zeichneten in bewährter Manier Daniel Wedekind und Conni Boldt verantwortlich. Einmal mehr suchten sie eine Strecke von Brennberg bis nach Wenzenbach aus, die alles beinhaltete, was sich ambitionierte SportlerInnen wünschen.

Die Mixed-Wertung gewann das Team „Hochschulsport“ in einer Gesamtzeit von 5,33 Stunden, vor den „schnellen Gazellen“ und dem Remax@Immobilien-Hecker.de-Team. Florian Hirsch von Sponsor Krones AG übergab die Medaillen und Urkunden. Bei den Damen hatte das Armin-Wolf-Laufteam 2 die Nase vorn mit 5,07 vor den Tristar-Damen und dem Skiclub Großberg-Schneeflocke. Hier übergab Florian Dieterle vom Hauptsponsor Sparkasse die Preise. Bei den Herren lagen am Ende die „Peppex Sports Team Jungs“ mit der Fabelzeit von 4 Stunden 18 Minuten ganz vorne. Zweiter: Das Armin-Wolf-Laufteam 1 vor den „Infineon Top 10“. Susanne Horn von der Brauerei Bischofshof beglückwünschte alle Sieger.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Nur Sieger bei der Jugend

Bei der Jugend gab es nur Sieger, aber keine Platzierungen: Die Medaillen übergab Dieter Reisinger von der AOK an den Skiclub Großberg Pistenteufel, Werner von Siemens Team 1, St. Marien-Gymnasium, Skiclub Großberg-Powderalarm und die LLChiller. Ein erster Höhepunkt: Die Übergabe der Spendensumme von 16 000 Euro, die das Armin-Wolf-Laufteam nochmals um 550 Euro erhöhte an Hans Schmailzl. Schmailzl fungierte als Hauptorganisator vor Ort in Wenzenbach und nahm den Scheck stellvertretend für die Feuerwehren und Vereine entgegen. „Wir freuen uns, in diesem Jahr an die Vereine der teilnehmenden Gemeinden sowie den uns unterstützenden Feuerwehren diese Summe spenden zu können“, freute sich Wildner.

Der zweite, alles in den Schatten stellende Höhepunkt war die Ehrung der Ultraläufer. Diejenigen, die die Gesamtstrecke von 72,3 Kilometer allein bewältigten, wurden mit minutenlangem Applaus der Gäste geehrte. Zählt man die 35 Herren und fünf Damen zusammen, so haben die Ultras 2747,4 Kilometer bewältigt. Schnellster Mann (5,51 Std.) war der Franzose Jean-Mary Martel, schnellste Frau, Anna Meyer (7,03 Std.). Ralf König (Lauf & Berg König) sowie Prof. Dr. Oskar Schmid (Ärztenetz) übergaben die Medaillen.

Landrätin Tanja Schweiger gelobte im nächsten Jahr wieder die Schirmherrschaft zu übernehmen. Die Bürgermeister Sebastian Koch (Wenzenbach) und Irmgard Sauerer (Brennberg) zeigte sich unisono mit dem Verlauf der Veranstaltung „hochzufrieden – besser geht‘s nicht“.