MyMz
Anzeige

Engagement

Hohe Ehrung für Peter Bornschlegl

Dem langjährigen Pettendorfer Gemeinderat wurde die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Der langjährige Gemeinderat Peter Bornschlegl (Zweiter von rechts) wurde mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt.. Foto: Eduard Obermeier
Der langjährige Gemeinderat Peter Bornschlegl (Zweiter von rechts) wurde mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt.. Foto: Eduard Obermeier

Pettendorf.Peter Bornschlegl erhielt von Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Vor 46 Jahren wurde Peter Bornschlegl erstmals in den Gemeinderat Pettendorf gewählt und setzte sich bis März 2018 engagiert für die Interessen seiner Gemeinde ein. Bei seinem Ausscheiden war er ältestes und dienstältestes Mitglied im Gemeinderat. Seine politische Laufbahn begann Bornschlegl 1970 zunächst in der SPD ehe er 1982 die Freien Wähler Pettendorf mitbegründete. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender hat er wesentliche Projekte der Gemeinde mitgetragen und immer wieder als Ideengeber und Antragsteller die Arbeit des Gemeinderats geprägt. Ein vorrangiges Anliegen war ihm dabei, die Stadtrandgemeinde in eine moderne, lebenswerte Gemeinde umzugestalten. Viele Projekte wurden realisiert, die der Gemeinde ihr heutiges Gesicht geben, wie etwa der Neubau und die Erweiterung von Schule, Kindergärten, Krippe und Hort oder die Anlage des Sportgeländes Pettendorf. Über sein Wirken als Gemeinderat hinaus leistet er als Gründungsmitglied und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Pettendorf wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft. Peter Bornschlegl hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht, so der Innenminister

Der gebürtige Altöttinger Bornschlegl studierte nach dem Abitur Pädagogik und Politikwissenschaften und war nach seiner Bundeswehrzeit Lehrer in Regensburg, Wörth und Pettendorf. Von 1980 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 war er Rektor der Hauptschule Zeitlarn.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht