Einkauf Hoteliers starten einen Wochenmarkt
Das Angebot an regionalen Waren soll in Sinzing eine dauerhafte Einrichtung werden.

Sinzing.Nach dem Motto „Vielfalt und Frische vor Ort“ initiierten Edi und Vera Zwickenpflug vom Donauhotel am Reitfeld auf den hoteleigenen Hofflächen einen Wochenmarkt, der als Dauerangebot gedacht ist. Freitags von 13 bis 17 Uhr können die Sinzinger ihren Einkauf durch Produkte eines regionalen Wochenmarkts bereichern. „Wir wollen, dass sich in Sinzing diesbezüglich etwas bewegt“, sagt Zwickenpflug. Jürgen Bauer vom Dorfbackhaus ist Mitorganisator des Wochenmarkts. Er betont, dass dadurch auch ein Beitrag für die regionale Vermarktung hochwertiger Produkte aus traditioneller Herstellung erfolgen soll.
So bietet Josef Köstlmeier aus Kneiting heimisches Obst und Gemüse vor Ort an und zudem hausgemachte Schmankerln wie geräucherte Pfälzer, Geräuchertes oder Landwein. Holzofen- und Biobrot bietet das Dorfbackhaus. Wild- und Geflügelspezialitäten erhält man bei Karl Renner. Christian Ruf aus Hutthurm hält eine Vielfalt an Biokäse bereit. Für italienisches Lebensgefühl stehen Dominik Striegl und Antonio Sogus von „Leccornie“ mit einem breitgefächerten Angebot an landestypischen Spezialitäten. Regelmäßig ist auch Edith Rödl mit ihrer Mandelbrennerei in Sinzing vor Ort.
Die Initiatoren sagen, die Stadtrandgemeinde verlange nach einer Belebung des Angebots für den Einkauf. Zwickenpflug ist auch offen für die Vermarktung von Kunstgewerbe und Waren von Hobbykünstlern etc. Platz sei auch für Flohmarktstände oder auch für Infoaufsteller für Vereine etc. Ebenso seien Gruppierungen, die Waren für soziale Zwecke anbieten, willkommen.
Eine Wunschvorstellung des Ehepaars Zwickenpflug wäre, dass der Einkauf auf dem Markt durch gemütliche Sitzecken und Stehtische für die Besucher bereichert werden kann, sofern die Corona-Pandemie dies zulässt. Damit wäre eine Möglichkeit geboten, sich eine kleine Auszeit zum „Feinschmeckern“ zu nehmen. (lpe)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.