Corona
Impfstart für Prio 2 im Landkreis

Menschen ab 70, pflegende Angehörige oder auch Pfleger aus dem Regensburger Umland sollen sich schon einmal registrieren.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Der Landkreis ist so gut wie durch mit der ersten Impfgruppe. −Foto: Shutterstock/Tero Vesalainen/picture alliance/dpa/Shutterstock

Im Landkreis Regensburg werden bis Ostern die Impfungen aller Impfwilligen in der Priorisierungsstufe 1 nahezu abgeschlossen sein, das gab das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt. Die Impfwilligen dieser Gruppe haben laut der Mitteilung dann meist auch bereits die Zweitimpfung erhalten. Wer sich als Erstpriorisierter bisher noch nicht angemeldet hat – online über das Anmeldeportal BayIMCO, telefonisch bei der BRK-Koordinierungsstelle oder auch bei der jeweiligen Gemeindeimpfung –, sollte dies zeitnah nachholen, so die Empfehlung der Landkreisbehörde.

Fast alle registrierten Personen der höchsten Priorität haben laut dieser Pressemitteilung inzwischen die erste Impfdosis erhalten – zum Stand 18. März 2021 sind dies 7334 Menschen – beziehungsweise haben sich für die anstehenden Ü80-Impfungen in den Gemeinden angemeldet. Weiter sollten sich jetzt die Personen der Priorisierungsstufe 2, soweit noch nicht geschehen, registrieren lassen. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem Menschen im Alter zwischen 70 und 79, Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen sowie einige Berufsgruppen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind.Die Zuordnung zu Priorisierungsgruppen ist der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 vom 10. März zu entnehmen, nachlesbar auf der Webseite des Gesundheitsministeriums.Auch Personen der Prio-Stufe 3 können sich jetzt bereits registrieren.

Termine rasch vereinbaren

Die Impf-Verantwortlichen des Landratsamtes bitten alle auf BayIMCO Registrierten, die eine entsprechende Nachricht zur Terminvereinbarung bekommen, sich rasch und aktiv um einen konkreten Impftermin zu bemühen. Dies erleichtere die Planungen für die nächsten Wochen.

Ausgefallene Termine werden nachgeholt

Der vorübergehende Stopp der Impfungen mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca habe sich kaum auf die Landkreis-Impfungen ausgewirkt. Derzeit werden laut der Mitteilung täglich etwa 700 Bürger im Landkreis geimpft, mit den Vakzinen von BioNtech, Moderna und nun auch wieder AstraZeneca. Die Impftermine, die wegen des Aussetzens der Impfungen mit AstraZeneca verschoben werden mussten, werden alle zeitnah nachgeholt.