Corona in Regensburg
Impfung: Landkreis plant Sonderaktionen

Im Kletterzentrum Lappersdorf und im Gasthof Hammermühle in Donaustauf finden Impfungen statt. Zwei Impfzentren schließen.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Impfungen mit Biontech oder Johnson&Johnson bieten die Landkreis-Impfzentren derzeit an. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Zahl der vollständig Geimpften im Landkreis hat die 50-Prozent-Marke überstiegen. 98 461 Landkreisbürge sind inzwischen vollständig geimpft. Das entspricht laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes 50,68 Prozent der Gesamtbevölkerung. 109 662 haben mindestens eine Impfdosis erhalten (56,45 Prozent). Insgesamt wurden im Landkreis Regensburg bislang 208 123 Impfdosen verabreicht, davon 106 770 in Hausarztpraxen. Mit Sonderaktionen will der Landkreis die Impfbereitschaft weiter unterstützen.

„Jeder kann sich wohnortunabhängig in unseren Impfzentren und bei den Sonderimpfaktionen impfen lassen“, erklärt Dr. Andreas Piberger, Ärztlicher Leiter der Impfzentren im Landkreis Regensburg. Das sei allerdings – zusammen mit den unklar zugeordneten Betriebsimpfungen – auch der Grund, warum die Aussagekraft der Impfzahlen-Statistik, zugeschnitten auf die Landkreis-Bevölkerung, immer stärker abnimmt.

Impfzentren in Hemau und Wörth schließen

DasImpfzentrum in Hemauhat noch bis einschließlich Donnerstag, 5. August, geöffnet und wird dann aufgrund der sehr geringen Nachfrage nach Impfungen geschlossen. Gleiches gilt für das Impfzentrum in Wörth a. d. Donau, das noch bis einschließlich Freitag, 20. August, geöffnet hat. In den Impfzentren in der Altmühlstraße in Regensburg und in Schierling werden nach wie vor Erst- und Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna angeboten, in der Altmühlstraße zusätzlich auch mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Zu den bekannten Öffnungszeiten können Impflinge auch ohne Termin geimpft werden.

Die Abstände für die Zweitimpfungen können flexibel in einem Zeitraum von drei bis sechs Wochen nach der Erstimpfung bei Biontech – und von vier bis sechs Wochen bei Moderna – gewählt werden. Auch Zweitimpfungen für Genesene oder beim Haus- oder Betriebsarzt geimpfte Personen können flexibel und ohne Termin zu den bekannten Öffnungszeiten durchgeführt werden.

26 Personen in Gasthaus geimpft

Auch Sonderimpfaktionen setzt das Impf-Team des Landkreises immer wieder an. So haben sich etwa am Sonntag, 1. August, im Ausflugsgasthof Hammermühle in Donaustauf 26 Menschen impfen lassen. Die Aktion wird am Sonntag, 22. August, von 11 bis 19 Uhr wiederholt.

Nach Auskunft von Dr. Andreas Piberger laufen dieImpfungen von Kindern und Jugendlichensehr erfolgreich; mehrere Hundert wurden bereits geimpft. Für die Termine am Samstag, 7. August, und Samstag, 14. August, sind noch Resttermine verfügbar. Am 14. August ist zudem eine Sonderaktion am DAV Kletterzentrum in Lappersdorf geplant, an der sich auch mehrere Sportvereine aus Lappersdorf und Hainsacker beteiligen werden und gezielt ihre Mitglieder einladen.

Dr. Andreas Piberger bedauert, dass die Impfbereitschaft in den letzten Wochen drastisch gesunken sei. „Ich kann nur an alle Ungeimpften appellieren, sich noch vor dem Herbst impfen zu lassen!“, so der Ärztliche Leiter der Impfzentren im Landkreis.