Landkreis Regensburg
Impfzentrum am Landratsamt bleibt offen

Noch immer lassen sich dort viele Bürger gegen Corona impfen. Mobile Teams sind weiterhin in den Gemeinden im Einsatz.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Noch immer ist das Impfzentrum am Landratsamt in Regensburg gut frequentiert. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung informiert, dass die bayerischen Impfzentren ab dem 1. Oktober vorwiegend mobil impfen. Wie der Ärztliche Leiter des Landkreis-Impfzentrums, Dr. Andreas Piberger, mitteilt, weist das Impfzentrum am Landratsamt unverändert eine gute Frequentierung auf. Daher wird das Impfzentrum auch ab dem 1. Oktober geöffnet sein, und zwar – wie bisher – von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 17 Uhr.

Insgesamt sind am Impfzentrum vier Teams im Einsatz, je nach Aufkommen stationär am Impfzentrum selbst, aber auch im mobilen Einsatz im gesamten Landkreisgebiet. So werden etwa Impfaktionen in Gemeinden sowie Sonderaktionen von den mobilen Teams durchgeführt. Da das Wohnortprinzip aufgehoben wurde, dürfen auch Impfwillige ins Landkreis-Impfzentrum kommen, die nicht im Landkreis Regensburg wohnen.

Hotline des Impfzentrums bleibt erreichbar

Bei Fragen zum Thema Impfen, Auffrischungsimpfung und ähnlichem ist weiterhin die Hotline des Impfzentrums unter Tel. (09 41) 4 00 94 44 in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8.15 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr erreichbar.

Mobile Teams des Landkreis-Impfzentrums sind auch weiterhin in den Gemeinden unterwegs, um dort Infos und Impfungen anzubieten. Möglich sind dabei Auffrischungsimpfungen für die über 80-Jährigen, aber auch Erst- und Zweitimpfungen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei diesen Impf-Touren ebenso wenig nötig wie eine Registrierung. Dort, wo die mobile Impfberatung Station macht, liegt der Schwerpunkt auf einer ausführlichen Beratung durch Ärzte. Nach dem Gespräch besteht auch hier die Möglichkeit, sich mit einem Vakzin von BioNTech/Pfizer immunisieren zu lassen. Hier gibt es eineÜbersicht, wo die Teams wann Station machen.

Für Auffrischungsimpfungen muss der Abschluss der ersten Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegen. Die Auffrischungsimpfung erfolgt mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Wurde die Erst- und Zweitimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech durchgeführt oder mit einem Vektorimpfstoff der Firmen AstraZeneca oder Johnson&Johnson, können die mobilen Teams vor Ort eine Auffrischungsimpfung anbieten. Wurde eine der Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna durchgeführt, kann die Auffrischung nur im Landratsamt-Impfzentrum in der Regensburger Altmühlstraße vorgenommen werden. Notwendige Unterlagen für die Auffrischungsimpfung sind der „Impfbogen zur Mitnahme bei Erstimpfung“, der Impfpass und ein gültiges Ausweisdokument.

Auffrischung nur für bestimmte Personen möglich

Für Impfungen in Frage kommen Bewohner von Pflegeeinrichtungen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weitere Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression sowie Menschen, die Zuhause gepflegt werden. Auffrischungsimpfungen erhalten außerdem Menschen ab einem Alter von 60 Jahren, Personen, die eine vollständige Impfserie mit einem Vektor-Impfstoff erhalten haben, Personen, die eine Impfstoffdosis eines Vektor-Impfstoffs nach einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus erhalten haben und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen, die eine vollständige Impfserie mit mRNA-Impfstoffen erhalten haben.