Corona
Impfzentrum geht aktiv auf Impflinge zu

Mitarbeiter der Koordinierungsstelle im Landkreis Regensburg versuchen Personen der Kategorie Prio1 und Prio2 zu erreichen.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Andreas Piberger ist Ärztlicher Leiter des Impfzentrums. −Foto: Tino Lex

Die Impfkampagne der Landkreis-Impfzentren konzentriert sich derzeit noch auf die Priorisierungsstufe 2. Parallel dazu beginnen auch bereits die Prio3-Impfungen. Darüber informierte das Landratsamt Regensburg in einer Pressemitteilung. Bevor sich der Schwerpunkt auf die Prio3-Gruppe verlagert, versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstelle, möglichst viele der im Anmeldeportal registrierten Prio1- und Prio2- Impflinge zu erreichen.

Damit niemand durchs Raster fällt

Ziel dieser Initiative ist, auf diese Weise möglichst vielen dieser impfwilligen Personen – die aus welchen Gründen auch immer noch keinen Impftermin wahrgenommen haben oder wahrnehmen konnten nunmehr einen Impftermin zu vermitteln. „Gerade weil es in absehbarer Zeit zu einer Aufhebung der Priorisierung kommen wird“, so der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, „wollen wir aktiv Kontakt zu den noch nicht geimpften Personen der ersten und zweiten Priorisierungsstufe aufnehmen. Und so sicherstellen, dass niemand durchs Raster fällt.“

Betroffene könnten sich auch telefonisch unter der 0941 4009-444 an die BRK-Koordinierungsstelle wenden, wenn sie zum angesprochenen Personenkreis gehören und einen Impftermin vereinbaren möchten, ebenso auch per E-Mail animpfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de.

Einige Hundert Personen erreicht

Über diese Zusatz-Initiative konnten in den vergangenen Tagen bereits einige Hundert erst- und zweitpriorisierte Personen – die an den Impfzentren in Hemau und Wörth a.d.Donau registriert waren – erreicht und ein Impftermin vereinbart werden. In den kommenden Tagen folgt nun die Kontaktaufnahme mit den Impfwilligen, die am Impfzentrum Landratsamt sowie am Impfzentrum Schierling registriert sind.