Corona-Pandemie
Impfzentrum Hemau bis 4. Mai geschlossen

Grund ist, dass nicht ausreichend Dosen an den Landkreis Regensburg geliefert wurden. Die Schließung gilt ab 28. April.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Das Impfzentrum in Hemau muss bis einschließlich 4. Mai schließen. −Foto: Sebastian Willnow/dpa

Aufgrund der geringen Impfstoffzuweisung für den Landkreis Regensburg für diese Woche muss das Impfzentrum in Hemau – beginnend ab heute, 28. April, bis einschließlich Dienstag, 4. Mai geschlossen werden.

Ab 5. Mai wird der Betrieb des Impfzentrums Hemau – wenn bis dahin wieder ausreichende Impfstoffmengen zur Verfügung stehen – wie bisher fortgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Die Mitarbeiter des Impfzentrums Hemau werden an den Schließtagen in der BRK-Koordinierungsstelle zur Unterstützung des dortigen Personals eingesetzt.

Wie Hans Fichtl, Sprecher des Landratsamtes, auf Anfrage mitteilte, ist derzeit nicht geplant, den Betrieb in den übrigen Impfzentren in Schierling, Wörth und am Regensburger Landratsamt ebenfalls einzustellen. Ganz auszuschließen sei das jedoch nicht, da auch diese Impfzentren davon abhängig seien, dass „planbare wie ausreichende“ Impfstoffmengen zur Verfügung stehen

Bitte: Unnötige Registrierungen löschen

Der Ärztliche Leiter des Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, bittet alle Bürger, die sich im Anmeldeportal BayIMCO registrieren haben lassen, mittlerweile aber beim Hausarzt eine Impfung erhalten haben, ihre Registrierung zu löschen. Gleiches gilt für Bürger, die derzeit oder generell keine Impfung mehr wünschen.

Dies bedeute eine erhebliche Arbeitserleichterung an den Impfzentren und würde die Terminvergabe an diejenigen, die sich impfen lassen wollen, deutlich beschleunigen.