Politik
In Hemau gibt es erstmals eine U18-Wahl

Am Freitag, 17. September, können alle Jugendlichen im Weismannstadl in der Tangrintelstadt ihre Stimme abgeben.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Das Organisatorenteam der U18-Wahl in Hemau: Markus Huber, Benjamin Eckl und Andreas Huber (von links) −Foto: Andrea Huber.

Am 26. September finden die Bundestagswahlen statt. Neun Tage vorher haben alle Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit, sich zu beteiligen und bei der U18-Wahl mitzumachen. Zum ersten Mal findet dies nun auch in Hemau statt. Am Freitag, 17. September, können alle Jugendlichen von 12 Uhr bis 18 Uhr im Weismannstadl (Dietfurter Straße 16a) ihre Stimme abgeben. Die Wahlzettel dafür liegen bereit. Das Organisatorenteam um Benjamin Eckl, Andreas Huber und Markus Huber hofft, dass möglichst viele Jugendliche teilnehmen und unter realistischen Bedingungen und mit den echten Wahlzetteln sich in eine echte Bundestagswahl hineinversetzen. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden noch vor der Bundestagswahl veröffentlicht.