Wintersport
Innenminister ehrt Kreil und Knittl

Sie sind die maßgeblichen Gründer des Skiclubs Großberg. Jetzt bekamen sie von Dr. Hermann die Ehrenmedaille.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Josef Eder
Franz Knittl und Franz Kreil bekamen von Dr. Joachim Hermann die Ehrenmedaille. −Foto: Bay. Innenministerium

Franz Kreil und Franz Knittl (Skiklub Großberg) wurden vom Bayerischen Innen- und Sportminister Dr. Joachim Hermann mit 22 weiteren Funktionären aus nordbayerischen Vereinen in Herzogenaurach mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport ausgezeichnet. Der Innenminister betonte:“ Ehrenamtliche sind die tragenden Säulen unserer Vereine und Grundlage jeglichen Vereinslebens - ohne ihren Einsatz wäre unsere Gesellschaft viel ärmer“.

Knittl erkannte in den 1970er Jahren den Wintersporttrend. Er hatte damals den Mut, einen neuen Verein zu gründen. Er war sechs Jahre Vorsitzender sowie 35 Jahre Sportwart Nordic (Skilanglauf) und Trainer. Unzählige Kinder hat in all den Jahren trainiert. Sein Ziel war es immer, einen Olympiasieger aus Großberg zu stellen. Zitat: „Solange ich das nicht geschafft habe – höre ich nicht auf.“ Kreil übernahm 1982 den Vorsitz von Knittl. Er macht den Verein nicht nur in der Gemeinde Pentling, sondern auch überregional bekannt. Er war nicht nur Skiclub-Präsident, sondern mehr als vier Jahrzehnte Ski-Übungsleiter. Er hatte immer ein glückliches Händchen und führte den Verein bestimmt, aber immer mit dem notwendigen Feingefühl. Unter ihn stieg die Mitgliederzahl von 500 auf über 2000. 2017 trat er nach fünf Jahren in die zweite Reihe zurück. Als Spartenleiter ist er weiterhin aktiv. (lje)