Parteien
Jahreshauptversammlung bei Freie Wähler

In Pfatter wurde bei der FWG neu gewählt. Mario Schaffer bleibt weiterhin an der Spitze der Gruppierung.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Julia Falk
Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Hans Biederer, Schriftführerin Renate Biederer und Vorsitzendem Mario Schaffer, Zweitem Vorsitzenden Christoph Ebner und den Beisitzern (v. l.) −Foto: FWG Pfatter

Mit einem Jahr Verspätung hielt die Freie Wähler Gemeinschaft Pfatter (FWG) ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Deutsch ab. Die FWG konnte ein ausgezeichnetes Wahlergebnis bei der Kommunalwahl 2020 erzielen. Sie stellt mit Hans Biederer nun den Bürgermeister und konnte mit sieben Gemeinderäten plus Bürgermeister die Sitze im Gemeinderat verdoppeln.

„Unsere Botschaft, mit ideologiefreier und pragmatischer Politik in der Gemeinde etwas bewegen und voranbringen zu wollen, kam an und wurde belohnt“, freute sich Vorsitzender Mario Schaffer. Erstmals waren mit Biederer und Alois Bauer zwei Mitglieder der FWG auf der Kreistagsliste der Freien Wähler. Der Bürgermeister schaffte auf Anhieb den Einzug in den Kreistag. Von einer soliden Finanzsituation konnte Christoph Ebner in Vertretung der Kassiererin Ulrike Binder-Falzboden berichten.

Die beiden Kassenprüfer Monika Schmitt und Wilhelm Binder bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung. Landrätin Tanja Schweiger erläuterte ausführlich das Zustandekommen und die Umstände der Flutpolderentscheidung der Freien Wähler im Landtag. Biederer freute sich, dass Pfatter nun eine stündliche Anbindung des ÖPNV anbieten kann und eine zusätzliche Buslinie nach Wörth geschaffen wurde. Auch das Angebot der Kinder- und Jugendbetreuung konnte erweitert werden: ein neu errichteter Jugendtreff in der Gemeinde.

Maria Fuchs übernahm zudem die Leitung der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung. An der Spitze des Vorstands bleibt Mario Schaffer, zu seinem Stellvertreter wurde Christoph Ebner gewählt. Schatzmeisterin bleibt Ulrike Binder-Falzboden. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Renate Biederer. Beisitzer sind Hans Fuchs, Lukas Piendl und Johann Rohrmüller. Beisitzer kraft Amt Gemeinderat sind Alois Bauer, Hans Biederer, Wolfgang Melzl, Heidi Schaffer Mayerhofer und Franz Weickl. Kassenprüfer bleiben Monika Schmitt und Wilhelm Binder. (ljf)