Wettbewerb
Jugendfotopreis geht an Magdalena Leibl

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Richard Gaßner (rechts) gratuliert Magdalena Leibl aus Kallmünz zum ersten Platz des Jugendfotopreises in der Alterskategorie 22 bis 26 Jahre. −Foto: Jonathan Market

Magdalena Leibl aus Kallmünz gewann den ersten Platz beim Jugendfotopreis Oberpfalz in der Alterskategorie 22 bis 26 Jahre. Der Preis ist laut einer Mitteilung des Bezirksjugendrings mit 200 Euro dotiert. Richard Gaßner, Kulturreferent des Bezirks Oberpfalz, überreichte der 26-jährigen Hobbyfotografin den Jugendfotopreis im W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg. „Magdalenas Leibls Bilderserie ‚Wann ist jetzt?‘ strotzt vor poetischer Klasse und fotografischem Können“, lautete das Urteil der fünfköpfigen Fachjury. Das Thema des siebten Jugendfotopreises war „heute.gestern.morgen“. Wie verändern sich Menschen, Momente oder Dinge im Lauf der Zeit? Das waren Aspekte, zu denen nicht-kommerzielle Fotografen aus der Oberpfalz ihre Fotos einreichen konnten.