Lokalpolitik
Jugendtreff wäre wichtig für Thalmassing

Die Jugendarbeit ist durch Corona stark einschränkt. Ein Jugendtreff kann helfen. Auch damit befasste sich der Gemeinderat.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Im Thalmassinger Gemeinderats standen die Berichte der Beauftragten auf der Tagesordnung. −Foto: Tino Lex/Tino Lex

Im Thalmassinger Gemeinderats standen zuletzt auch die Berichte der Beauftragten auf der Tagesordnung. Irmgard Reis bemängelte, dass der direkte Informationsfluss aus dem Landratsamt in Sachen Gleichstellung sehr spät bei ihr ankomme. Hans Biener beklagte, dass Corona die Jugendarbeit stark einschränke. Ein Jugendtreff sei dringender denn je.

Nina Unterholzner hatte für die Bücherei erfreuliche Zahlen parat. Die „Onleihe“ werde sehr gut genutzt. Walter Nowotny verdeutlichte, dass der Klimaschutz in Thalmassing großgeschrieben werde. Einen Preis erhielt Sandro Keml (Bauen). Inklusionbeauftragte Romy Helgert sagte, die Überwindung von Mobilitätsschranken mache Fortschritte. Zukunftsweisend sei ein Spielplatz für Menschen mit und ohne Behinderung.

Leerstandsmanagement läuft an

In seiner Funktion als Heimat und Archivpfleger sagte Bürgermeister Raffael Parzefall, dass eine Urkunde mit der ersten Erwähnung von Wolkering „gehoben“ worden sei. Das Jubiläum wäre 2022, Planungen würden laufen. Für die Senioren sagte Dietmar Brey, das Impfen vor Ort (80) wäre „super“. Im ersten Quartal 2020 gab es noch einen Spieleabend. Christian Dozler berichtete von einem erfolgreichen Rama Dama. Das Leerstandsmanagement laufe an.

Berichte der Feuerwehren: FF Thalmassing: 14 Einsätze, eingeschränkter Übungsbetrieb, 31 Jugendflammen, 30 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 20 Feuerwehranwärter; FF Wolkering: sechs Einsätze, im März Gründung einer Kinderfeuerwehr mit 16 Mitgliedern, neue Sirene aufgestellt; FF Weillohe: ein Jahr ohne Einsatz; FF Luckenpaint: 18 Übungen, kein Einsatz; FF Sanding: zehn Einsätze.

Kein Widerstand gegen PV-Anlage

Keine Einwände gab es gegen die 10. Deckblattänderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pentling und Aufstellung des Bebauungsplans Poign IV für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage (9,78 Hektar) östlich und westlich der A 93. Laut Auskunft von H. Piller von der cec Ingenieure GmbH hat die Erweiterung des Parks keinen Einfluss auf Leitungen die zur Ableitung der erzeugten Energie in Richtung Gebelkofen das Gemeindegebiet bei Wolkering kreuzen. (lje)