Kabarett
Jungschauspieler beleuchten Sinzing

Philipp Bichlmaier und Klaus Perovic brachten dem Publikum „Heimatabend“ näher und brachten sie zum Lachen.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Philipp Bichlmaier (li) und Klaus Perovic beleuchteten zum 1100-jährigen der Gemeinde mittels zweier Kabarettabende auf satirisch-humorvolle Weise das Gemeinde- und Dorfleben. −Foto: Gertraud Pilz

„Der Versuch eines Heimatabends“ war der Beitrag von Jungkabarettisten Philipp Bichlmaier, einem gelernter Kaufmann aus Saxberg, und Klaus Perovic aus Viehhausen, einem gelernten Koch, Diplom-Oecotrophologe und Coach, zum 1100-jährigen Gemeindejubiläum. Perovic ist auch im Theaterverein engagiert und Bichlmaier ist Hobbyschauspieler bei der Gruppe „mordmeetsgaudi“ und im Theaterverein Viehhausen aktiv. Mit Themen, was ist Heimat, Definitionen und Denkansätze zur Beschreibung der Heimat und deren Facetten unter Einbezug des Publikums beleuchteten die Schauspieler die Gemeindehistorie.

Angestellt wurde auch humorvolle Vergleiche zu den „Stoderern, Zuagroasdn und den klassischen Landeiern“ Auf dem Programm stand auch Hintersinniges zu überregional Politischem und dessen eigenwilliger Selbstdarstellung, Satire zur Gemeindepolitik und Gemeindeentwicklung sowie Geschichten über die Dorfwirtshäuser. Mit weiteren Stereotypen beleuchteten die Kabarettisten die Gemeindegesellschaft und das Orts- und Vereinsleben. Insgesamt erntete das „Newcomer-Kabarett-Duo“ viel Beifall, das zutage brachte, so Bürgermeister Grossmann, was die Gemeinde kulturell zu bieten hat. Das Jubiläumsprogramm für „Alle“ bei dem viele engagierte Ehrenamtliche mitgewirkt haben, habe gezeigt, dass Sinzing mit seinen Ortsteilen eine beachtenswerte kulturelle Fundgrube ist. (lpe)