Abschied
Karl Heinz Weiß geht in Ruhestand

Wegbegleiter dankten dem langjährigen Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Sieglinde Geipel
Pfarrer Christian Blank (v. l.), der neue Geschäftsführer Franz Raschof, Karl Heinz Weiß, Karin Seehofer und Bürgermeister Josef Schindler −Foto: Sieglinde Geipel

Nach 33 Jahren als Geschäftsführer im Thomas Wiser Haus in Regenstauf geht Karl Heinz Weiß in den Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde waren viele seiner Wegbegleiter aus Politik, Wirtschaft, den Jugendämtern sowie aktuelle und ehemalige Mitglieder des Stiftungsbeirates gekommen. Der 1. Vorsitzende des Stiftungsbeirates, Pfarrer Christian Blank, ging in seinem Grußwort auf die Anfänge von Karl Heinz Weiß im Thomas Wiser Haus ein. So habe er in der damals kleinen und noch ziemlich unbekannten Einrichtung unter der strengen Führung der Mallersdorfer Schwestern seine Arbeit als erster männlicher Sozialpädagoge begonnen. In den vielen Jahren seiner Tätigkeit habe er es weit gebracht. So habe er viele Ideen erfolgreich umgesetzt und das Haus zu einer echten heilpädagogischen Einrichtung mit einem sehr großen Einzugsgebiet ausgebaut. Landrätin Tanja Schweiger sagte, bei den Besuchen im Haus habe sie sich stets von der hochwertigen Arbeit überzeugen können. Weiß sei stets ein zuverlässiger Ansprechpartner gewesen. „Des pack‘ ma schon“, sei immer seine Devise gewesen. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt sei hervorragend gewesen, dafür bedankte sie sich. Vom Baumeister sprach Josef Schindler, der erste Bürgermeister Regenstaufs. Unter seiner Regie seien viele Baumaßnahmen erfolgt. So wurde am Hauptstandort in Regenstauf im Bereich der ehemaligen Gaststätte umgebaut, zudem entstanden Jugendwohngruppen. Das Haus am Regenbogen wurde renoviert, dort zogen Jugendliche ein. Außerdem wurden Wohngruppen in Regensburg, Kneiting, Cham, Willmering und Straubing neu- oder umgebaut. (lgs)