Jubiläum
KDFB feiert 40-jähriges Bestehen

Der Zweigverein Sarching hat gemeinsam viel Gutes bewirkt – für Menschen, die Hilfe brauchten, für den Ort und die Pfarrei.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Den Mitgliedern der ersten Vorstandschaft von 1981, Erna Frankl, Rosa Schön und Resi Zankl (Marlene Grübl fehlt), wurde auch eine Rose überreicht. Mit im Bild Pfarrer Stefan Wissel. −Foto: Jutta Raith

Die Jubiläumsfeier des KDFB-Zweigvereins Sarching begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche in Sarching. Pfarrer Stefan Wissel sagte in seiner Predigt: „Die starke Frau aus dem Buch der Sprichwörter sei bezeichnend für die Frau in der Gesellschaft.“ Zur weltlichen Feier ging es in den Landgasthof Geser. Christa Karl, Sprecherin des KDFB Sarching, begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste. „In den 40 Jahren seit Gründung des Zweigvereins haben wir Frauen miteinander geplant, gearbeitet, gefeiert, gebetet, nachgedacht und uns weitergebildet. Gemeinsam haben wir viel Gutes bewirkt, für Menschen, die Hilfe brauchten, für unseren Ort und die Pfarrei“, resümierte Christa Karl. Nach den Worten „Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht verändern“ wünschte sie einen schönen Abend. Pfarrer Wissel dankte besonders dem derzeitigen Führungsteam für dessen Engagement in dieser schweren Zeit. Er überreichte jedem Vorstandsmitglied eine „Chagall-Bibel“ von der Pfarrei. Nach einem gemeinsamen Essen stellte Schatzmeisterin Monika Beiderbeck ihre Präsentation über 40 Jahre Frauenbund Sarching vor. Der mit viel Mühe von Beiderbeck vorbereitete Vortrag, begann mit Bildern und Kommentaren zur Gründung des Zweigvereins im Jahre 1981.

Mit großer Freude überreichte man den Damen aus dem ersten Führungskreis, Erna Frankl, Rosa Schön und Resi Zankl, eine rote Rose und ein Geschenk. Marlene Grübl konnte leider nicht an der Feier teilnehmen. Im weiteren Verlauf der Präsentation wurde deutlich, dass ein kleiner Verein viel bewegen kann. 1986 wurde das neue Banner feierlich geweiht. Auf Initiative des Frauenbund Sarching wurde unter der damaligen Vorsitzenden Erna Frankl eine Kapelle gebaut. 1987 wurde diese feierlich von Weihbischof Guggenberger eingeweiht. Luise Fischer vom Diözesanvorstand übernahm die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Nach dem Bundesgebet plauderte man noch fröhlich miteinander über die vielen Erinnerungen aus den vergangenen 40 Jahren.