Tradition
KDFB gestaltete den Osterbrunnen

Der Frauenbund hat den Osterbrunnen mit Krone in Eilsbrunn aufbereitet. Kinder durften mit Wunschsteinen verzieren.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Gertraud Pilz
KDFB-Frauen gestalteten einen Osterbrunnen in der Dorfmitte. Der Brunnen erhält am Ostersonntag den Segen durch Pfarrer Michael Götz. −Foto: Gertraud Pilz

„Aufbruch in den Frühling verbunden mit christlichen Traditionen“ war Motivation des KDFB für die Gestaltung und Anlage eines Osterbrunnens mit Krone. Mit dem Osterbrunnen aus frischem Grün und buntverzierten Eiern, der am Ostersonntag durch Pfarrer Michael Götz den Segen erhält, wolle der KDFB ein Zeichen für die christliche Ostertradition, für das Fest der Auferstehung und für Aufbruch ganz allgemein setzen, sagt Vorsitzende Martina Ostermeier. Ein durch männliche Hilfe aufbereiteter alter Steinwassertrog, der vor Jahrzehnten in der Dorfmitte Bestandteil einer Viehtränke war, bildet den „historischen Teil“ der gut gelungenen Brunnenanlage. Kinder durften die Brunneneinfassung noch mit bunt bemalten Wunschsteinen verzieren. (lpe)