Polizei
Kettensägen-Komplikation in Beratzhausen

Ein Baum schnalzte zurück und katapultierte einen Mann gegen einen anderen Baum. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Eine Verkettung unglücklicher Umstände brachten einen Mann ins Krankenhaus. −Foto: Daniel Karmann/Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Bei privaten Baumfällarbeiten in einem Wald zwischen Hardt und Schrotzhofen im Gemeindebereich Beratzhausen wurde laut Polizeiinspektion Nittendorf am Dienstag, gegen 13.30 Uhr ein 60 Jahre alter Mann schwer verletzt.

Der Mann hat wohl versucht, mit einer Motorsäge eine zweite Motorsäge freizuschneiden, die sich in einem Baumstamm verkeilt hatte. Dabei brach der offensichtlich unter Spannung stehende Stamm ab und schnellte so heftig gegen den Oberkörper des Betroffenen, dass dieser gegen einen anderen Baumstamm geschleudert wurde. Der 60-Jährige erlitt dadurch schwere Brust- und Wirbelverletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus transportiert werden.

Ein Fremdverschulden könne laut Polizeibericht ausgeschlossen werden. Inwieweit Sicherheitsvorschriften missachtet wurden, wolle die Polizei gemeinsam mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft noch prüfen.