Umbau
Kinder entwarfen den Spielplatz mit

Die sanierte Anlage mit langer Rutsche und Wasserspielplatz in Pentling ist fertig – und begeistert Kinder und Eltern.

27.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr

An der Kletterwand am neu errichteten Piratenschiff können Kinder ihre Geschicklichkeit üben. Foto: Eder

Darauf hatten die Kinder lange hingefiebert – nun war es so weit: Am Donnerstag wurde der runderneuerte Spielplatz am Weichselmühlweg in Pentling wieder eröffnet. Im Nu hatten circa 40 Kinder das Refugium für sich erobert. Die Spielgeräte sind großzügig, aber dennoch platzsparend aufgestellt. Die bisherigen Geräte wurden runderneuert. Vor der Gemeinderatssitzung waren Bürgermeistern Barbara Wilhelm, ihre beiden Stellvertreter Sebastian Hopfensperger und Wilhelm Haubner sowie weitere sechszehn Gemeinderäte zur Eröffnung gekommen.

Schüler bauten vier Modelle

„Die Ideen, die die Kinder der Planerin mit an die Hand gaben, wurden umgesetzt. Jetzt ist der frisch verlegte Rollrasen angewachsen. Der ins Auge gefasste Eröffnungstermin vor den Pfingstferien wurde eingehalten“, hob Bürgermeisterin Wilhelm hervor. Sie hatte bunte Sandeimerchen, Schaufeln und Rechen dabei. Für die Kinder, die die 20 Meter lange neue Hangrutsche benutzten, gab es Gummibärchen. Gemeinderat Sepp Eder ließ es sich nicht nehmen, die Rutsche selbst zu testen. Bürgermeisterin Wilhelm tat es ihm gleich. „Etwas langsam – Jeansstoff bremst“, lautete das Urteil. Aber die Kinder zeigten, wie es schneller geht.

Sicherheit stand im Vordergrund

Auch die Kletterwand am neu errichteten Piratenschiff wurde von den Kindern erprobt – und flugs waren dann alle am neuen Wasserspielplatz. Hier wurde ein steinerner Kahn, in dem das Wasser durch drei verschieden tiefe Kammern läuft, aufgestellt. Das Wasser, dass mittels eines Drehrades gepumpt wird, kann ablaufen und im Sand versickern. Eine Mutter urteilte: „Das Wasser mit eingebaut wurde, ist hervorragend. An heißen Tagen können sich die Kinder abfrischen. Alle werden den Spielplatz lieben.“

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.