Kunst
Kinder lernen alles rund ums Malen

Renate Fuchs organisiert Malkurse in Wörth. Sie ist auch auf der Suche nach Ausstellungsmöglichkeiten für ihre Schüler.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Theresia Luft
Die angehenden Künstler mit Renate Fuchs (bei der Staffelei stehend) und Anna Höcherl (rechts stehend) −Foto: Theresia Luft

Malen ist nicht nur, Farbe aufs Papier zu bringen. Es gehört die Farblehre dazu, Proportionen müssen beachtet werden und jeder hat seinen eigenen Blick, der umgesetzt werden muss. Das und noch viel mehr lernen die Kinder beim Malkurs von Renate Fuchs. „Eine Basis die sich bei den Teilnehmern des regelmäßig, alle zwei Wochen stattfindenden Mal-Kurses, bemerkbar macht“, so Fuchs. Sie leitet und organisiert seit vielen Jahre die Treffen. Die Kinder haben Spaß am Malen und Farben mischen und sie sind stolz, wenn ihre Bilder fertig sind.

Aber erst einmal geht es sozusagen bei Adam und Eva los, mit Schwungübungen und Farben mischen. Der Umgang mit Aquarell-Farben erfordert Gefühl. Der „Leuchtturm“, den die Kinder im Malkurs Schritt für Schritt erarbeiten, biete alles, was dazu nötig sei, sagt Fuchs. Dieses Bild habe sich seit 1999 als Basis bewährt, da es alles, was man zum Malen mit Aquarellfarben wissen müsse, enthalte.

Fuchs startet, schon lange bevor die Kinder in die Rettungswache in Oberachdorf kommen, und der Unterricht endet, wenn sie alles angeschaut hat. „Erst wenn es das Okay vom mir gibt, können die Bilder signiert werden“, beschreibt sie den Ablauf. Zur Unterstützung hatte sie Anna Höcherl mit ins Boot geholt. Höcherl malt seit zehn Jahren bei Fuchs, liebt die Aquarellmalerei und fand die Arbeit mit den Kindern beim Malkurs sehr interessant.

Oliver (6) war dieses Mal der Hahn im Korb. Er malte am liebsten einen Camping-Platz. Fuchs ist gerade auf der Suche nach einem Ort, wo die Bilder ausgestellt werden können. Sie würde sich freuen, wenn sich jemand bei ihr melden würde, der Räumlichkeiten oder Schaufenster für Bilderausstellungen zur Verfügung stellen würde. Bis vor einiger Zeit gab es zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, die Bilder im Schaufenster der Volksbank Wörth auszustellen. Dies ist nicht mehr möglich. Durch die Präsentation der Bilder war der Zulauf zum Malkurs immer groß. Eltern oder Kinder sahen die Bilder und das habe viele animiert, in die Malkurse zu kommen. (llt)