Ausbildung
Kirchenführer bereit zum Einsatz

Sechs Absolventen aus der Region erhielten ihre Urkunden.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Die neuen Kirchenentdecker erhielten ihre Urkunden. −Foto: Albertin

Unter dem Motto „Räume öffnen“ hat die Katholische Erwachsenenbildung kürzlich den Qualifizierungskurs für Kirchenentdecker abgeschlossen. In der Stadt und im Landkreis Regensburg haben sich sechs Personen qualifiziert und bieten künftig Kirchenführungen für die KEB Regensburg Stadt/Land an.

Im Bildungshaus Schloss Spindlhof fand bei einer erstmals seit langer Zeit wieder möglichen Präsenzveranstaltung die Übergabe der Zertifikate statt. Karin Hebauer, 2. Vorsitzende der KEB Regensburg Stadt, und Alexander Dewes, Vorsitzender der KEB Regensburg Land, übergaben die Abschlussurkunden an die sechs Teilnehmer aus der Region Regensburg. Karin Hebauer ermunterte die Absolventen, ihre Talente in das weite Angebotsfeld der Katholischen Erwachsenenbildung einzubringen. Alexander Dewes, der selbst als Dozent und als Teil des Vorbereitungsteams den Kurs mitkonzipiert hatte, gab einen Ausblick auf die Fortbildungsmöglichkeiten.

Thomas Albertin, geschäftsführender Bildungsreferent der KEB Regensburg Land, bat darum, vor Ort die entsprechenden Angebote jeweils genau mit den verantwortlichen Personen abzusprechen und in puncto Werbung alle Register zu ziehen, um möglichst viele Personen anzusprechen und ihnen so Entdeckungsreisen in die reichhaltigen Schätze zu ermöglichen, die Kirchengebäude bieten. „Unsere Kulturregion wäre arm ohne Kirchengebäude und ohne Menschen, die helfen, ihren wahren Wert zu erkennen und zu entdecken“, sagte Albertin.

Selbst in vermeintlich unscheinbaren Kirchen sei eine ganze Fülle von „Zeichen“ verbaut. Sie zusammen mit Führungsgästen zu entdecken, richtig zu deuten und zuverlässig zu erklären, ist die Aufgabe von Kirchenentdeckern. Sie haben 13 Pflicht- und Wahlmodule absolviert. Inhalte waren Kirchengeschichte, Baustilkunde, Kirchenführungen in leichter Sprache oder Quellenforschung.

Aus der Region Regensburg absolvierten Veronika Aumer (Pfatter), Edeltraud Eichmeier (Frauenzell), Beate Limmer-Stadler (Geisling), Alexandra Prem (Regensburg), Prof. Dr. Hans Weigert (Pentling) und Josef Wirth (Pielenhofen) den Kurs.