Bilanz
Kleine Wehr hatte viele Einsätze

Robert Schiller bleibt Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Bei der Jahresversammlung wurde er im Amt bestätigt.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Die aktuelle Vorstandschaft der Feuerwehr Neudorf mit Bürgermeisterin Barbara Wilhelm (3. v.l.) −Foto: Albert Kramel

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Neudorf im Schulungsraum des Gerätehauses wurde Robert Schiller als Vorsitzender des Feuerwehrvereins bestätigt. Sein Stellvertreter ist Christian Meister. Die Kasse führt Jürgen Kellner und Schriftführer bleibt Albert Kramel. Als Kommandanten wurden Robert Weinzierl und Florian Melzl gewählt. Jugendwart ist Verena Schiller. Die Geräte pflegt Johannes Froschhammer.

Feuerwehrführer Braun berichtete von sieben Einsätzen – drei Bränden sowie technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen und Sturmschäden. So viele Einsätze habe er in seiner 18-jährigen Amtszeit als Kommandant noch nicht erlebt. Zwei Aktive nahmen an der modularen Truppausbildung teil, beim Jugendwissenstest beteiligten sich zwei Mitglieder.

Vorsitzender Robert Schiller ließ das Berichtsjahr in kurzen Worten Revue passieren. In seiner Vorschau ging er auf das Gründungsfest der Feuerwehr Niedergebraching im Juli ein. Beim Ehrenabend des Kreisfeuerwehrverbandes in Oberhinkofen wurde Vorsitzender Schiller mit der Floriansmedaille in Silber ausgezeichnet. Das Jubiläum 300 Jahre Neudorf kann 2023 gefeiert werden.

Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger hob hervor, dass während der Corona-Pandemie stets alle Wehren Einsatzbereitschaft meldeten. Der Digitalfunk werde nicht vor 2024 eingeführt. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm betonte, dass auch die kleinen Feuerwehren sehr wichtig seien. Sie seien schnell vor Ort. Sie lobte, dass Braun stets die Jugend in die Feuerwehr integrierte. Nur so hat die Wehr im circa 100 Einwohner zählenden Dorf eine Zukunft. Zur Verzögerung bei der Übernahme des Tragkraftspritzenfahrzeugs der Feuerwehr Niedergebraching erklärte sie, die Gründe liegen in einer zusätzlichen Anforderung der abgebenden Wehr an ihr neues Fahrzeug (Allrad). Wahrscheinlich könne das neue Fahrzeug erst 2023 übernommen werden. (lje)